Im ersten Spiel der Rückrunde der Verbandsliga-1 konnten die „YoungDucks“ Bietigheim am Sonntagnachmittag einen deutlichen Sieg einfahren und damit an ihre Leistung in der Hinrunde anknüpfen. Die Mannschaft von Cheftrainer Chris Heuberger gewann nach einer sehenswerten Teamleistung mit 34:23 gegen die Gäste der HSG Schönbuch. Damit stehen die Bietigheimer mit einem Punktekonto von 21:3 weiterhin auf Tabellenplatz 1.
In Vorbereitung auf das Heimspiel in der Halle am Viadukt sprach Trainer Chris Heuberger von einer Standortbestimmung nach der langen 6-wöchigen Spielpause und appellierte besonders an eine kompakte Abwehrleistung, die gegen die schnelle Spielweise der Gäste nötig sei.
Bietigheim startete gut ins Spiel und zeigte sich sofort konzentriert und hellwach. Auch Dank der starken Anfangsphase des Rückraumrechten Jona Bader, der 5 der ersten 6 Bietigheimer Treffer erzielte, gelang es den Gastgebern nach dem 3:3 in der 7. Spielminute auf ein 6:3 in der 15. Spielminute wegziehen. In Folge haben die „YoungDucks“ den Gästen aus Schönbuch keine Chance mehr gegeben, auf weniger als 3 Tore Abstand zu verkürzen. Maßgeblich beteiligt war daran die gute Abwehrleistung der Bietigheimer, woraus im Gegenzug wiederholt schnelle Tore erzielt werden konnten. Das spiegelte sich auch im Halbzeitstand von 15:9 wider.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild. Bietigheim spielte in der Abwehr groß auf, gewann ein ums andere Mal den Ball und kam im Angriff durch die entscheidende Durchsetzungskraft immer wieder zum Torerfolg. Nachdem Schönbuch unmittelbar nach der Halbzeit noch einmal verkürzen konnte (15:11, 33. Spielminute) ging Bietigheim über 19:12 (38. Spielminute) und 29:18 (50. Spielminute) deutlich in Führung. Der Heimsieg stand somit früh fest und war zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet. Letztlich gewinnt Bietigheim verdient mit 34:23.
Trainer Chris Heuberger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft, erinnerte jedoch an die vielen schweren Aufgaben, die dem Tabellenführer in den nächsten Wochen begegnen werden.
Die „YoungDucks“ Bietigheim haben am nächsten Wochenende spielfrei und empfangen am Samstag, den 29.01. um 20 Uhr die zweite Mannschaft des SV Kornwestheim in der Bissinger Jahnhalle.
Es spielten:
Peregovits, Schaller, Bader (12/3), Ilic (7), Urban (6), Grimm (3/1), Prahst (3), Kistermann (3), Stingel, Beermünder, Schneider, Mittag, Jander
Bildquelle: Max Krause