Zum Abschluss der Saison 2021/2022 hatten sich die Trainerinnen der weiblichen E-Jugend nochmal was ganz Besonderes ausgedacht: Das Team wurde zum Erste-Hilfe-Kurs geladen.
Der Hintergedanke dabei war, dass jedes Kind im Notfall wissen soll, was es zu tun hat wenn es in eine Notsituation gerät. Denn zumindest die richtige Notfallnummer sollte jeder auswendig wissen.
Gesagt – getan – und so traf man sich am Donnerstagmorgen im Schulungsraum der Bäckerei Stöckle, um sich von Mohammed Yasin von „Life Heroes“ in die Kunst der Ersten Hilfe einweisen zu lassen.
Mit viel Gelächter und Spaß startete der Tag mit Theorie. Danach ging es daran, Personen (naja, ein blaues Etwas) aus Gefahrenzonen zu bergen, die Herzdruckmassage auszuprobieren oder auch nur Verbände anzulegen und Brüche zu stützen.
Mit viel Feuereifer waren die Mädels bei der Sache und auch bei der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) wollten sie gar nicht mehr aufhören, egal wie schweißtreibend die angesetzten 2 Minuten pro Person auch waren.
Nach einem Snack und einer kleinen Pause ging es dann daran, eine bewusstlose Person in die „Stabile Seitenlage“ zu bringen. Hier war das Staunen den Gesichtern zu entnehmen, wenn sie es geschafft hatten, sogar eine erwachsene Person dahin zu verfrachten.
Zum Schluss wurde es noch einmal etwas theoretisch und den Mädels wurden ein paar Ideen mitgegeben, wie man Nasenbluten, Sonnenstiche, Stromschläge erkennt kann und was für Lösungen es hierzu gibt.
Jetzt hoffen wir, dass die Mädels nie in die Situation kommen, das Gelernte anwenden zu müssen, aber hoffen, dass sie sich in Notfall an die tollen Stunden erinnern und sich dann auch trauen das Wissen anzuwenden.
Ein dickes Dankeschön geht an die Bäckerei Stöckle für den tollen und großen Schulungsraum, an Mohammed für die tolle kindgerechte Vermittlung des Themas und an die Helferinnen Carina Daub, Emily Maiwald, Manuela Weller und Xenia Smits.