Nach einem durchwachsenen Start gegen Allach, zeigte die Mannschaft von Trainer Costi Neagu eine starke Reaktion und gewann überraschend mit 29:28 beim hoch favorisierten Team von Frisch auf Göppingen in der EWS-Arena.
Nach dem grenzenlosen Jubel auf dem Platz und den Tribünen, konnten es die mitgereisten Fans noch gar nicht fassen, was sie gerade in Göppingen miterleben durften – beim Stand von 28:28 waren noch 6 Sekunden zu spielen, als Tim aus dem Rückraum den Ball geradezu in die Maschen drosch und damit den Sieg ermöglichte.
Gegen die mit 4 Nationalspielern gespickte A-Jugend aus Göppingen merkte man der SG an, dass man in diesem Spiel von Beginn an alles geben wollte. Zwar lag man in der 10. Minute mit 3 Toren zurück, doch durch eine großartige und lauffreudige Abwehr und einen starken Jan im Tor (11 Paraden in der ersten Halbzeit) konnte man in der 13. Minute ausgleichen und bis zur 22. Minute mit 13:9 in Führung gehen. Bis zur Halbzeitpause fand man gegen den nun stark aufspielenden Halb-Rechten der Gastgeber keine Mittel, und auch im Angriff scheiterte man nun das ein ums andere Mal am ebenfalls starken Torhüter der Göppinger. Die Konsequenz war, dass man mit einem Tor Rückstand (16:15) in die Pause ging.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, konnte sich Göppingen wieder leicht absetzen – zu viele Fehler im Angriff und eine nicht mehr so aktive Hintermannschaft ermöglichte den erneuten 5-Tore Vorsprung in der 48. Minute. Zu diesem Zeitpunkt dachte sicher keine an einen Sieg, eher hoffte man, dass sich die Mannschaft nicht hängen lässt und das bis dahin gute Spiel weiter durchzieht.
Doch da hatte man die Rechnung ohne Costi, Moritz und die Mannschaft gemacht. Nach der zweiten Auszeit (Minute 49) von Costi, der ohne Sebastià (Spiel mit den Herren in Coburg) an der Linie stand, spielte man Alles oder Nichts. Man agierte von nun an im Angriff mit dem 7. Feldspieler und konnte durch den im Angriff überragenden Vincent Tor um Tor gut machen – 27:26 in Minute 56. Nach einer super Parade von Jonas, der nun im Tor stand und auf einen Wahnsinns-Wert von 12 Paraden kam, spielte man die Überzahl gut aus und David G. konnte über rechts den Ausgleich erzielen. Die bis dahin aktiven Trommler in der EWS-Arena verstummten. Die anschließende Auszeit des Göppinger Trainer brachte nicht den erhofften Effekt, denn der anschließende Angriff der Gastgeber wurde wieder von Jonas kurz vor der Linie vereitelt und Nicky stellte nervenstark durch einen 7-Meter wieder auf Führung 27:28 für die SG. Zwar konnte Göppingen nochmals ausgleichen, doch 6 Sekunden vor Schluss fasste sich Abwehrstratege Tim ein Herz und erzielte den umjubelten Siegtreffer!
Ein sichtlich stolzer Costi sagte nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat heute eine super Moral gezeigt und hat in der Abwehr gegen einen körperlich starken Gegner das umgesetzt, was wir trainiert hatten!“
Einmal mehr hat dieses Spiel gezeigt, was man als Mannschaft mit Leidenschaft und Einstellung gemeinsam erreichen kann – auch gegen körperlich überlegene und mit Nationalspielern gespickte Mannschaften!
Nach dieser tollen Leistung kann man sich auf das nächste tolle Event freuen – am Samstag, den 24.9.22 dürfen die Jungs um 15 Uhr gegen den Nachwuchs der Eulen Ludwigshafen in der Ege-Trans Arena ran – danach spielen ab 18:30 Uhr die Herren (2. Bundesliga) ebenfalls gegen die Eulen. Für beide Spiele gibt es bei der SG ein tolles Ticket-Angebot, das sich sicher lohnt!
Für die SG spielten:
Jan Kanters, Jonas Weller (beide im Tor), Dominick Schmidt, Julius Wolf, Enric Carreno (1 Tor), Paul Krügele (3), Tim Titzmann (4), David Selinka, Vincent Brenner (12), Jan Kägler (1), Nicky Ehrlich (6), David Gysin (2), Jan Fehnl
Auf der Bank: Costi Neagu, Moritz Mayerhofer