Kinderhandballtrainer – Kurzschulung

Kinderhandballtrainer – Kurzschulung

Habt Ihr schon mal von „Schildkrötenfange“ gehört oder wisst ihr was „Klo-Fange“ ist?
Sind bei Euch auch schon „stinkige Socken“ durch die Halle geflogen?
NEIN? Dann seid ihr bei uns auf der Fortbildung genau richtig.
In unserer Kurzschulung am Samstag-Vormittag wollen wir Euch die folgenden Themen vermitteln:

  1. Thema) „Ein fantasievoller Beginn des Trainings“ – Für den Beginn einer Trainingseinheit sind vor allem allgemeine Spiele wertvoll, um die Kinder auf die Schwerpunkte des Trainings vorzubereiten. Wir zeigen Ihnen eine Vielfalt von Möglichkeiten, die einfach umzusetzen sind. Dauer 45 Minuten
  2. Thema) „Wurftechnik erlernen und üben“ – In jedem Training sollte das Üben einen festen Platz haben. Kinder sollten in aller Ruhe grundlegende Techniken erlernen und regelmäßig üben dürfen. Wie das bei der Schlagwurftechnik funktionieren kann, das wollen wir Ihnen zeigen. Neben einem altersgerechten Vorgehen mit einfachen methodischen Mitteln werden Übungsformen gezeigt, die den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Dauer 45 Minuten
  3. Thema) „Kinder wollen Handball spielen“ – Alle Kinder die bei uns das Training besuchen, kommen zu uns, weil sie Handballspielen wollen. Daher muss im Kinderhandball auch immer viel gespielt werden. Ziel der Spiele sollten neben dem Zusammenspiel mit den anderen Kindern auch viele Ballkontakte, kurze Standzeiten und möglichst viele Torabschlüsse für jedes Kind sein. Wir zeigen Euch Spiele für diesen Altersbereich, die Spaß machen und nicht sonderlich lange dauern, aber trotzdem zum vermittelten Inhalt der Trainingseinheit passen. Dauer 45 Minuten

Rahmenbedingungen: Ambitionierte Mini- und F-Jugendtrainer (auch ohne Lizenz)
Zielgruppe: Trainerneulinge in der E-Jugend, mithelfende Eltern, Jungtrainer Minis bis E- Jugend
Datum: Samstag 24.06.2023
Ort: Jahnhalle Bissingen, 74321 Bietigheim-Bissingen, (Anfahrt über Westendstraße 30)
Zeitraum: 10.00 Uhr – ca. 13:30 Uhr
Kursleiter: Manuela Weller (C-Lizenz-Inhaberin und Jugendleiterin der SGBBM Bietigheim, 12 Jahre lang Mini- und F-Jugendtrainerin)
Teilnahmegebühr: 25 Euro (inkl. kleinem Snack, Kaffee und Getränk) TSV 1848 Bietigheim e.V.

IBAN: DE75 6045 0050 0007 0211 09, BIC: SOLADES1LBG
Betreff: Fortbildung 24.06.2023
Die Teilnahme ist auf 100 Personen begrenzt.
Interesse? Dann meldet euch an unter: manuelaweller@gmx.de
Weitere Infos kommen nach der Anmeldung!
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung und der Bezahlung. Erst nach Bezahlung der Gebühr ist ein Platz sicher.
Bis zum 17.06.2023 könnt ihr Eure Teilnahme stornieren und erhaltet 50% der Gebühr zurück.
Ab dem 18.06.2023 kann die Teilnahmegebühr leider nicht mehr erstattet werden. Aber ihr könnt im Notfall den Platz dann an eine andere Person innerhalb Eures Vereins weitergeben.