A-Jugend: Das Abenteuer Bundesliga beginnt

A-Jugend: Das Abenteuer Bundesliga beginnt

Neu eingekleidet – pünktlich zur neuen Saison

Nach den dramatischen Qualifikationswochen im Mai und der erfolgreichen Qualifizierung fiebert die A-Jugend nun dem ersten Spieltag in der Jugend-Bundesliga entgegen. Mitte Juli wurden vom DHB die Spieltage für die Vorrunde im Jahr 2022 veröffentlicht. Die insgesamt 40 Mannschaften sind in 4 Staffeln (Nord-Ost, West, Mitte, Süd) eingeteilt. Die SG startet in der Staffel Süd und darf bei den 9 Spielen, 5-mal als Heimmannschaft auftreten. Gerade die Spiele am 23.10.22 gegen den amtierenden Deutschen Meister (Rhein-Neckar Löwen) sowie das Spiel am 24.9.22 gegen Friesenheim in der Ege-Trans Arena, quasi als Vorspiel des Männerspieltages gegen die Mannschaft Eulen Ludwigshafen, können schon jetzt als absolute Highlights bezeichnet werden.
Die ersten 4 Mannschaften jeder Staffel, spielen in 2023 in der Meisterrunde, der Rest spielt in der DHB-Pokal Runde.
Die Spiele in der Übersicht:

Samstag10.9.2216:00SGBBM Bietigheim A1 – München-Allach
Samstag17.9.2216:00FA Göppingen – SGBBM Bietigheim A1
Samstag24.9.2215:00SGBBM Bietigheim A1 – Friesenheim-Hochdorf
Sonntag2.10.2214:00JSG Balingen – SGBBM Bietigheim A1
Sonntag23.10.2217:00SGBBM Bietigheim A1 – Rhein Neckar Löwen
Sonntag30.10.2216:00TV Bittenfeld – SGBBM Bietigheim A1
Samstag5.11.22NNSGBBM Bietigheim A1 – HSG Konstanz
Sonntag13.11.2216:00SG Pforzheim/Eutingen – SGBBM Bietigheim A1
Sonntag20.11.2216:00SGBBM Bietigheim A1 – HG Oftersheim/Schwetzingen

Nach der Sommerpause, ist die Mannschaft um Chefcoach Sebastià Salvat und Costi Neagu nun voll im Training. Positiv zu bewerten ist, dass mit Tim Titzmann, Jan Kanters, Vincent Brenner und Nicky Ehrlich gleich vier Nachwuchstalente viele Einheiten bei den Männern während der Vorbereitung begleitet haben. Paul Krügele, der ebenfalls im erweiterten Kader steht, musste sich wegen einer Erkrankung leider länger schonen, ist nun aber wieder voll dabei.

Grundsätzlich besteht der Kader aus den bekannten Gesichtern aus der Qualifikation. Als „Zugänge“ zur Mannschaft kann man aber durchaus die beiden Langzeitverletzten Jan Kägler und Moritz Mayerhofer bezeichnen. Beide wurden im letzten halben Jahr schmerzlich auf der Platte vermisst. Dazu Chefcoach Sebastià: „Auch wenn Moritz während der Qualifikation einen super Job auf der Bank als Teammanager gemacht hat, so bin ich nun sehr froh ihn wieder als Spieler im Kader zu haben – da bringt er uns mehr!“

Vor dem ersten Spiel am kommenden Samstag, gab es am Pferdemarkt-Montag ein erstes Testspiel gegen Jano Filder. Hier sah man deutlich, dass die Abstimmung sowie die Einstellung noch nicht bei der erforderlichen 100%-Marke sind. Man kann jedoch sicher sein, dass das Trainerteam bis zum ersten Spiel die täglichen Trainingseinheiten mit den Jungs nutzen wird um dies zu ändern.

Wenn die Mannschaft mit dem gleichen Elan, dem Mut und der Einstellung während der Quali-Runde agiert, darf man sich auf tolle und spannende Spiele freuen. Das Potential ist auf jeden Fall in der Mannschaft vorhanden – mit dem Rückhalt der vielen Anhänger ist gerade bei den Heimspielen sicher etwas zu reißen. Wichtig ist, dass sich die Spieler weiterentwickeln und hoffentlich verletzungsfrei durch die Runde kommen.

Auftaktgegner in der Halle am Viadukt ist die stark eingeschätzte Mannschaft aus München/Allach, die laut eigener Homepage in der Saison „viel vor haben“ – in der Quali gab es noch eine knappe Niederlage, das sollte als Motivation für die SG reichen.