A-Jugend der SGBBM mit Kantersieg

A-Jugend der SGBBM mit Kantersieg

Mit 40:31 setzt die SG ein klares Statement gegen die am Schluss überforderten Gäste aus Baden. Nur bis zur 16. Minute konnte die HG Oftersheim/Schwetzingen die Partie ausgeglichen gestalten. Danach nahm die Heimmannschaft in der Halle am Viadukt das Heft in die Hand und baute die Führung bis zum Ende, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, kontinuierlich aus.

Wegen einer leichten Verletzung wurde David Gysin in dem Spiel geschont, so startete im Rückraum neben Conrad Schmitt und David Selinka wieder Alen Hadzimuhamedovic. Nach einem ausgeglichenen Auftakt lief der SG Express ab der 15. Minute immer besser, gerade die beiden Außen – Jan Kägler und Paul Krügele konnten mit schnellen Gegenstößen nach Fehlern der Gäste oder nach schönen Anspielen Tore erzielen. Auch der Rückraum zeigte durch wuchtige Schüsse seine Gefahr, so dass sich die SG bei guter Chancenverwertung erstmalig absetzen konnte. Dieser Vorsprung konnte zur Pause auf 21:16 ausgebaut werden.

„Der Rückraum hat heute genau das umgesetzt, was wir im Training trainiert haben, mit Dynamik auf die Abwehr, dann abschließen oder den Pass an den Kreis oder nach außen“ sagte Trainer Salvat zur Halbzeit.

Nahtlos machten die SG`ler in den zweiten 30 Minuten weiter,wo sie aufgehört hatten. Sie spielten ihre Aktionen sauber, und verteilten flüssig die Bälle. Hier zeigte sich die gute Breite im Team, denn alle eingesetzten Feldspieler konnten sich in die Trefferliste eintragen, so dass auch Tim Weber, Moritz Mayerhofer und Adrian Pils ihre ersten, umjubelten Bundesligatore erzielen konnten Bei einer unsportlichen Aktion in der 33. Minute gegen Jan Kägler, musste das Schiedsrichtergespann in der sonst fairen Partie die rote Karte gegen die Gäste zeigen. 

Als die Oftersheimer beim Stand von 26:23 wieder näher herankamen, korrigierte das Trainerteam mit einer Auszeit nach, der alte Vorsprung war schnell wieder hergestellt. „Natürlich waren das heute viele Tore, aber was unser Mittelblock heute im Verbund mit den beiden Torhütern geleistet hat, war stark – Dean, Moritz, Enric und Felix machen das gut“, fand Costi Neagu auch für die Abwehr lobende Worte.

Das Sahnehäubchen auf das Spiel setzten die Ellentäler mit einem schönen Kempa-Treffer in der 56. Minute durch David Selinka, vorbildlich bedient von Paul Krügele.

Nach dem Spiel sagte ein sehr zufriedener Sebastià Salvat: „Seit dem Spiel gegen die Löwen und dem Sieg gegen Balingen, haben die Jungs super mit uns gearbeitet, wenn sie so weitermachen, kommen solche Ergebnisse wie heute von alleine. Nur dürfen wir jetzt nicht nachlassen, sondern müssen immer weiter machen.“ 

Durch eine notwendige Verschiebung der Partie gegen JANO, geht es nun am Samstag, 7.10.2023  um 14 Uhr mit dem nächsten Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen weiter. Mit dem nächsten Gegner kommt ein weiterer, großer Brocken in die Halle am Viadukt, der in der diesjährigen Vorrunde aber schon Niederlagen einstecken musste.  

Das Team der SG:

Nico Sauer, Fabian Stuible (beide im Tor), Dean Köhler (2 Tore), Felix Weller (1), Enric Carreño (2), Moritz Mayerhofer (1), Paul Krügele (7), Tim Weber (2), Jan Kägler (6), Conrad Schmitt (7), David Selinka (3), David Gysin, Adrian Pils (1), Alen Hadzimuhamedovic (8) Auf der Bank:

Sebastià Salvat, Costi Neagu, Bernd Singer, HP Beer (Physio)

Bilder: Ralf Titzmann