A-Jugend gewinnt packendes Derby gegen Bittenfeld

A-Jugend gewinnt packendes Derby gegen Bittenfeld

Derbyspiele folgen oft ihren eigenen Regeln, und das vergangene Samstagabend-Duell war keine Ausnahme. Die Zuschauer wurden Zeugen eines hochdramatischen, temporeichen und torreichen Handballspiels, bei dem die Abwehrarbeit auf beiden Seiten vernachlässigt wurde. Am Ende dieses 84-Tore-Spektakels behielt die SGBBM mit einem 45:39-Sieg in Bittenfeld die Oberhand.

Als Tabellendritter reiste die SG am Samstagabend mit dem Trainerteam Thomas Schwarz und Costi Neagu zum Tabellenletzten, den TV Bittenfeld. Trotz des Tabellenplatzes war die SG gewarnt, viele Spiele verlor der Bundesliganachwuchs des TVB Stuttgart denkbar knapp, und auch das Derby gegen JANO Filder konnten die Bittenfelder in eigener Halle für sich entscheiden.

Die Anfangsminuten des Spiels gehörten den Bietigheimern. Nico Sauer, der das Tor regelrecht vernagelte, und eine gut funktionierende Angriffsmaschine der SG führten dazu, dass bereits nach sechs Minuten ein 6:1 auf der Anzeigetafel stand und die Heimmannschaft zu einer Auszeit griff. In der Folge entwickelte sich das angesprochene schnelle, torreiche Spiel, bei dem beide Teams die Verteidigungsarbeit großzügigvernachlässigten. Die SG-Abwehr war nicht konsequent, wach und flexibel, so dass der TVB immer wieder die 1:1 Situationen gewann und Tor um Tor aufholen konnte. Trotz einer weiterhin starken Leistung des SG-Torwarts ging es zur Halbzeitpause nur mit 24:21 in die Pause.

Zur guten Unterhaltung der Zuschauer, doch zum Leidwesen der Trainer, konzentrierten sich beide Mannschaften auch im zweiten Abschnitt weiterhin auf dem Angriff. Gerade im Rückzugsverhalten ließen sich die Gäste sehr häufig durch die schnelle Mitte überrumpeln – so konnten die Gastgeber bis zur 40. Minute immer wieder auf 2 Tore verkürzen. Dass die SGBBM auch Abwehr kann, zeigte sich in den Folgeminuten, durch ein konsequenteres Annehmen der Rückraumspieler und einem geordneten Rückzugsverhalten wurde der TVB zu Fehlern gezwungen – mit den Toren der starken Rückraumshooter Conrad Schmitt und Alen Hadzimuhamedovickonnte sich die SG wieder absetzen und führte in der 50. Minute mit 8 Toren.
Nach 53 Minuten und 16 beeindruckenden Paraden war Nico Sauer’s Arbeitstag beendet, und Fabian Stuible kam ins Spiel. Er zeigte sich gleich mit einer Doppelparade in Bestform. Bis zum Ende des Spiels sollte auch er fünf Paraden verzeichnen können.In den letzten Minuten bekam Max Zoller aus der B-Jugend seine ersten Spielminuten in der Jugend-Bundesliga und konnte den letzten Treffer von Mittelmann David Selinka bejubeln, der den Endstand von 45:39 herstellte.

Schon am Mittwochabend kommt es zum Spitzenspiel gegen JANO Filder – beide Mannschaften stehen derzeit punktgleichhinter den Junglöwen auf dem zweiten bzw. dritten Tabellenplatz. Wichtig wird sein, dass die SG das Abwehrverhalten verbessert, eventuell können dann auch wieder die beiden Abwehrspezialisten David Gysin und Moritz Mayerhofer mit von der Partie sein.

Anpfiff ist am Mittwoch um 20:00 Uhr in Neuhausen / Filder.

Das Team der SG:

Nico Sauer, Fabian Stuible (beide im Tor), Dean Köhler (4Tore), Felix Weller (1), Enric Carreño (2), Paul Krügele (6), Tim Weber, Jan Kägler (2), Conrad Schmitt (13), David Selinka (7), David Gysin, Adrian Pils, Alen Hadzimuhamedovic (10), Max Zoller

Auf der Bank:

Costi Neagu, Thomas Schwarz

Bilder: Ralf Titzmann