mJA1 gewinnt spannendes Spitzenspiel auf den Fildern

mJA1 gewinnt spannendes Spitzenspiel auf den Fildern

Am Mittwochabend kam es in Neuhausen/Fildern zu einem wahren Showdown zwischen dem Tabellenzweiten JANO Filder und dem Tabellendritten, der SG BBM Bietigheim.
Nach einem langen ausgeglichenen Spiel, konnte die SG in den letzten 10 Minuten entscheidend zulegen und den Gastgeber mit 34:29 schlagen. Mit diesem bemerkenswerten Sieg schiebt sich das Team von Sebastià Salvat und Costica Neagu sensationell mit 8:2 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz.

Der Beginn des Spieles war auf beiden Seiten sehr verhalten und von Nervosität geprägt, so dass keine zwingenden Torchancen entstanden. Nach der Führung von Bietigheim fiel erst nach über 5 Minuten das erste Tor von JANO zum 1:1. Zu dem schleppenden Auftakt kam, dass die Heimmannschaft mit einer offensiven 4:2 Deckung begann, die den SG-Rückraum frühzeitig unter Druck setzte. Weiterhin viele unnötige Ballverluste im Angriff, zwangen die Bietigheimer Bank nach 13 Minuten und einem 7:4 Rückstand zur Auszeit. Mit einem wieder stark aufgelegten Nico Sauer im Tor und einem clever agierenden David Selinka, der alle seine 6 Tore in der ersten Halbzeit markierte, kämpfte sich die Mannschaft bis zur 22. Minute wieder auf ein 12:12 heran. Die letzten Minuten der Halbzeit waren wieder von unvorbereiteten Abschlüssen und Ballverlusten geprägt, wodurch es der SG mehrfach nicht gelang, sich mit 2 Toren abzusetzen. Im Gegensatz dazu spielte JANO ihr Angriffsspiel über den Kreis weiter und konnte mit einer 16:15-Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit zeigte die SG ein anderes Gesicht. Der nach drei Spielen wieder einsatzfähige David Gysin zeigte, wie wichtig er für die Mannschaft ist, in der Abwehr war er präsent und im Angriff nur schwer zu stoppen. Auch Conrad Schmitt, der in der ersten Halbzeit unglücklich agierte, zeigte in den zweiten 30 Minuten eine überragende Leistung und schaffte es immer wieder über Durchbrüche Tore zu erzielen. Am Ende hatte er 12 Tore auf seinem Konto. Durch die weiterhin gut funktionierende Abwehr und dem stabilisierten Angriff, konnten die Gäste nach einigen Rückständen in der 50. Minute erstmals auf einen 2 Tore Vorsprung stellen (28:26). Die letzten 10 Minuten gehörten dann völlig der SG – hinten verzweifelten die Gastgeber an dem nun im Tor stehenden Fabian Stuible oder hatten mit Pfostentreffern Pech – im Angriff wirbelte die SG weiter, so dass der Vorsprung bis zum Endstand von34:29 ausgebaut werden konnte.

Nach dem Spiel sagte ein erschöpfter Sebastià Salvat: „Das ist für die Jungs die erste englische Woche die sie wegstecken müssen. Mir hat das super gefallen, wie diese junge Mannschaft nie den Glauben an sich verloren hat und mit einer großen Moral dieses wichtige Spiel gewonnen hat.“

Weiter geht es schon am Sonntag mit dem Spiel in Konstanz. Wenn die Mannschaft weiter die Marschroute der Trainer umsetzt und den Fokus nicht verliert, kann in diesem Spiel der nächste große Schritt zur Meisterrunde getätigt werden.

Das Team der SG:

Nico Sauer, Fabian Stuible (beide im Tor), Dean Köhler (2 Tore), Hannes Schindler, Enric Carreño (3), Paul Krügele (4), Tim Weber, Jan Kägler, Conrad Schmitt (12), David Selinka (6), David Gysin(5), Adrian Pils, Alen Hadzimuhamedovic (2), Moritz Mayerhofer

Auf der Bank:

Sebastià Salvat, Costica Neagu, HP Beer (Physio)

Bilder: Ralf Titzmann