Englische Woche für das Team der SG BBM gegen die Teams aus Freiburg – St. Leon/Reilingen und Ketsch

Englische Woche für das Team der SG BBM gegen die Teams aus Freiburg – St. Leon/Reilingen und Ketsch

Bereits am Samstag, 26.03.2022 startete die strapaziöse Woche ausgerechnet gegen den Tabellenführer Freiburg. Mit großem Rückenwind aufgrund des Sieges gegen die SG Schozach-Bottwartal wollten die Breisgauerinnen auch hier die Punkte mitnehmen.

Doch auch ohne Torhüterin Lieke van der Linden und Außen Magdalena Probst, zeigte das Team eine ihrer stärksten Leistungen in dieser Saison. Lange hat die SG den Gästen Paroli geboten und sie auch teilweise in die Knie zwingen können. Man startete über eine aggressive und sichere 5:1-Abwehr ins Spiel und stellte die Favoriten vor große Probleme. Auch das Überzahlspiel nutzte die SG gekonnt. Die ersten 30 Minuten spielte man somit absolut auf Augenhöhe (Halbzeitstand 13:13).

Auch in Hälfte zwei ging das Kopf-an-Kopf-Rennen weiter. In der 38. Minute gelang Gianina Bianco der erneute Ausgleichstreffer zum 17:17. Matilda Ehlert, Ana Rajic und Sonja Christel trafen im Anschluss zur 20:17-Führung (42. Minute). Auch eine anschließende Zeitstrafe gegen die SG ließ das Team unbeeindruckt. Bis zur 49. Minute konnten unsere Mädels ihren Vorsprung verteidigen (25:22).

Das eigene Team-Time-Out brachte aber leider die Gäste wieder ins Spiel. 3 Tore innerhalb von 2 Minuten musste man im Anschluss hinnehmen und es stand wieder 25:25. Eine erneute SG-Auszeit in der 52. brachte wieder nicht den gewünschten Erfolg aber den Freiburger Trainer auf eine Idee. Er agierte nun mit einer offensiven 4:2-Abwehr gegen diese unser Team leider keine Mittel gefunden hat. Die Verantwortung für den Ball wurde nicht übernommen woraus Fehler resultierten, welche Freiburg konsequent für sich nutzen konnte. Einen Punkt hätte sich die Mannschaft aufgrund ihrer großartigen kämpferischen Leistung bis zur 52. Minute durchaus verdient. So stand das Team am Ende mit einer knappen 26:27 Niederlage mit leeren Händen da.

Am Mittwoch, 30.03.2022 war dann die HSG St. Leon/Reilingen – ein direkter Konkurrent im Kampf um die sicheren Plätze 4-6 – zu Gast. Das Hinspiel gewann unser Team souverän, dementsprechend motiviert wollte man auch dieses Spiel gestalten. Die SG BBM konnte im Spiel zwar von der Anzeigetafel her bis zur 22. Minute (10:9) die Oberhand behalten, doch ließen die Mädels zu viele Chancen liegen. Die Abwehr mit unseren Torhüterinnen stand zwar gut aber noch mit viel Potenzial nach oben. Im Angriff machte man Fehler, über die sich jede Spielerin selbst am meisten ärgerte. Die Gäste nutzten dies zu ihrem Vorteil und mit 11:14 lag man zur Halbzeit zurecht hinten.

Lillian Roith gelang gleich nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer. Nun mit einer 6:0-Abwehrformation kam auch in der Bietigheimer Defensive mehr Stabilität ins Team. Mit 3 Treffern von Matilda Ehlert und 2 Tore durch Marleen Gaiser ließ man die Gäste nicht davonziehen. Nach 41 Minuten war das Spiel beim 18:18 wieder ausgeglichen. Doch diese Aufholjagd war nur von kurzer Dauer. Es war zum Haare raufen, was die SG-Truppe in dieser Phase zustande bekam. Die Gäste nahmen diese Einladung gerne an und zogen mit 4 Toren in der 45. Minute (18:22) davon und SG-Trainer Hüppchen legte die Time-Out-Karte.

Und es war plötzlich fortan eine andere, viel positivere Körpersprache bei jeder Spielerin der SG zu sehen. Mit Lieke van der Linden wurde die nun aggressivere und bärenstarke 6:0-Abwehr tatkräftig unterstützt. Gerade mal 4 Gegentore musste man in dieser Schlussphase hinnehmen. Und auch ins Angriffsspiel kam mehr Leben und die Tormaschine wurde mit 12 (!) Treffern sensationell angeworfen. Das Spiel kippte allerdings erst zugunsten der SG BBM in der 55. Minute mit dem verdienten Ausgleichstreffer (26:26).

Die Unparteiischen verhängten im Anschluss drei Zeitstrafen gegen die Gäste, welche alle durchaus vertretbar waren. Die SG-Truppe nutzte diese Chance konsequent und erzielte 5 Treffer infolge. Sahnehäubchen des Spiels war der durch Ana Rajic inszenierte Kempatreffer von Magdalena Probst zum 30:26-Schlussstand.

Das letzte Spiel der regulären Saison war dann am vergangenen Sonntag in Ketsch. Die Gastgeber, die ab Mai gegen den Abstieg kämpfen werden, wollten sich unbedingt noch 2 wichtige Punkte hierzu gegen unsere Frauen sichern. Eine Niederlage für die SG BBM hätte auch die Abstiegsrunde bedeutet – ein Sieg oder ein Remis würde dies verhindern. Das es am Ende ein Unentschieden wurde war für unser Team mehr als glücklich. In dieser englischen Woche war, was die Leistungskurve anging, alles drin. Besonders dieses Spiel war mitunter ein Spiel in der Rubrik „Mantel des Schweigens“.

Gestartet mit einer 5:1-Abwehr gab man der starken gegnerischen Kreisläuferin (insgesamt 7 Tore) zu viel Raum. Zu leicht ließ man sich ausspielen und ließ somit auch unsere Torhüterinnen spärlich im Stich. Auch im Angriff zeigte man unüberlegte Aktionen und spielte dem Gegner die Bälle leicht in die Hand. Bereits nach 13 Minute legte Trainer Hüppchen die Auszeitkarte. Nun mit einer defensiveren Abwehrreihe agierte man nun sicherer und kompakter. Doch der Angriff war noch immer das Problemkind. Zum Glück hatte man mit Ana Rajic eine sichere Schützin vom 7m-Punkt. In der 20. Minute war man leider mit dieser gesamten spielerischen Leistung sogar 5 Tore im Hintertreffen (13:8). Eine Zeitstrafe bei Ketsch konnte die SG-Truppe allerdings für sich nutzen und auf 2 Treffer verkürzen. Mit einem knappen 14:13-Rückstand wechselte man die Seiten.

Gianina Bianco erzielte gleich zu Beginn den 14:14-Ausgleich. Unser SG-Team konnte ihre Leistung nun steigern, in der Abwehr mit einer starken Lieke van der Linden im Tor und auch im Angriff lief es etwas besser. Leider musste man trotzdem immer einem Rückstand hinterlaufen. Erst nach dem erneuten Ausgleich in der 44. Minute zum 19:19 konnte man durch eigene Unterzahl erstmals wieder in Führung gehen. Doch es blieb über die Restspielzeit weiter eng. 40 Sekunden vor Spielende gelang der SG-Truppe der erneute Anschlusstreffer zum 26:26 per 7m-Strafwurf, herausgeholt von Nina Gottschalk am Kreis. 15 Sekunden vor Schluss noch eine letzte Auszeit von Ketsch im Ballbesitz. Doch deren Absprache und Plan mit 7 agierenden Feldspielerinnen ging durch ein Stürmerfoul leider daneben. Mit einem schlussendlich gerechten 26:26 konnten am Ende beide Teams zufrieden sein.

Die SG BBM Frauen 2 steht nun am Ende auf dem sicheren 5. Tabellenplatz. Noch ist die Runde bei den anderen Mannschaften nicht zu Ende und es besteht sogar noch die Chance auf den 4. Tabellenplatz zu rutschen.

Wir, die Fans und Angehörigen ziehen unseren Hut vor diesem Team, welches von vielen Teams in der Liga unterschätzt wurde. Als „Kindergarten“ wurde man bezeichnet welchen wir als „børnehave“ sehr gerne angenommen haben. Denn es war für das junge Team, welches zum Großteil auch das A-Jugend-Bundesliga-Team bildet, eine Saison mit Höhen und Tiefen. Den größten Nackenschlag musste das Team mit dem Wechsel von Trainer Brian Ankersen zur HSC Coburg (2. Handball-Bundesliga Herren) wegstecken. Seine Philosophie und Interpretation des modernen Handballs haben die Mannschaft sehr geprägt. Wir, die Fans und Familien der Spielerinnen sind mächtig stolz auf die gezeigte Leistung über die gesamte Saison.

Wir bedanken uns bei diesen Spielerinnen/Trainerteam der Frauen 2 für einen sehenswerten Handball mit viel Herz, Leidenschaft und Willen:

Tor: Katharina Müller + Amelie Kurek + Lieke van der Linden

Feld: Ana Rajic, Lillian Roith, Marleen Gaiser, Matilda Ehlert, Carlotta Hees, Sonja Christel, Nina Gottschalk, Gianina Bianco, Magdalena Probst, Elisa Reißberg, Nadine Frohna, Elena Kübler, Marta Jurcic

Trainer: Klaus Hüppchen, Markus Lenz, Eva Mayer und Brian Ankersen.

Einen großen Dank geht an die Spielerinnen der Frauen 3 und der weibl. B-Jugend für die personelle Unterstützung, wenn es mal eng wurde sowie allen helfenden Händen rund um das Team.