F2 – Duell auf Augenhöhe am Ende leider verloren

F2 – Duell auf Augenhöhe am Ende leider verloren

Im Spiel der 3. Liga Mannschaft der SG BBM Bietigheim beim Zweitliga-Absteiger HSG Freiburg zeigten die Gäste ein ordentliches Spiel und blieben über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner. Erst in den letzten Minuten konnte sich das erfahrene Freiburger Team auf den Endstand von 32:26 absetzen.

Die schnelle 0:1 Führung für Bietigheim durch Gianina Bianco egalisierten die Gastgeber im Gegenzug und konnten sich bis zur 11. Minute auf 7:3 absetzen, was Gästetrainer Klaus Hüppchen zur Grünen Karte greifen ließ. Zurück aus dem Timeout zeigten die Gäste sofort, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wollten. Hinten zwang man die erfahrenen Freiburger Angreiferinnen zu einigen technischen Fehlern und vorne konnte man mit Toren von Nadine Frohna, zweimal Ana Rajic und Gianina Bianco bis zur 17. Minute ausgleichen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es eine Gelbe Karte für eine Spielerin, aber schon drei Zeitstrafen. Es sollte auch die einzige Gelbe Karte im Spiel bleiben. Die beiden Unparteiischen unterbanden das körperbetonte Spiel beider Teams konsequent mit 2-Minuten-Zeitstrafen, was dem Heimteam acht und den Gästen fünf Zeitstrafen einbrachte.

Nach der erneuten 2-Tore-Führung für Freiburg in der 23. Minute zum 9:7, brachte eine Abwehraktion einer Freiburger Spielerin die Rote Karte in der 24. Minute. Bietigheim konnte bis zur 28. Minute auf 10:10 ausgleichen, Freiburg konnte aber vor der Pause noch mit 11:10 in Führung gehen. Sekunden vor Schluss bekam Matilda Ehlert wegen vermeintlich zu harter Abwehr auch die direkte Disqualifikation und fiel somit bis Ende der Spielzeit aus.

Zurück aus der Pause konnten die Gäste erstmal den Anschluss halten und kompensierten das Fehlen von Ehlert zunächst gut. Zweimal Ana Rajic am 7-Meter Punkt und zweimal Carlotta Hess an Kreis brachte den Spielstand von 14:13 in der 35. Minute. Drei Minuten später stand es 16:15. Im Anschluss setzten sich die Gastgeber etwas ab. Bietigheim blieb aber bis zur 50. Minute (24:21) bei einem 3-Tore-Rückstand, auch durch drei Tore in vier Minuten durch Magdalena Probst, in Reichweite. Jetzt spielten die Gäste allerdings zu hektisch und machten einige technische Fehler. Das Fehlen einer wichtigen Spielerin machte sich doch bemerkbar. Freiburg konnte in den letzten Minuten auf den Endstand von 32:26 erhöhen. 

Markus Lenz: Die Mannschaft hat erneut gezeigt, dass sie über ein großes Kämpferherz verfügt und hat dem Favoriten lange die Stirn geboten. Die Eingespieltheit und Qualität des ehemaligen Zweitligisten hat am Ende aber verdient die Oberhand behalten.

Für die SG BBM Bietigheim spielten:

Im Tor: Lieke Anna van der Linden, Katharina Müller

Feld: Ana Rajic (7/5), Marta Jurcic (2/1), Lillian Roith, Marleen Gaiser, Magdalena Probst (5/1), Nadine Frohna (1), Gianina Bianco (6), Mathilda Ehlert, Carlotta Hees (3), Sonja Christel (2), Elisa Reißberg

Bank: Klaus Hüppchen, Markus Lenz, Eva Mayer