F2 – Souveräner Heimsieg gegen die Kurpfalzbären

F2 – Souveräner Heimsieg gegen die Kurpfalzbären

Durch die kurzfristige Verlegung des Männer-Zweitligateams in die Viadukthalle, wurde das Spiel in der 3. Liga der Frauen 2 der SG BBM Bietigheim gegen die Zweitliga-Reserve der TSG Ketsch in die Bissinger Jahnhalle verlegt. Dies tat der Konzentration der Gastgeber aber keinen Abbruch, auch wenn die Seitenwahl vor dem Spiel verloren ging. Vom Start weg marschierte die SG, immer in Führung liegend, dem am Ende ungefährdeten 29:22 Sieg entgegen.

In der 4. Minute legte Ana Rajic mit ihrem ersten Treffer vom 7-Meter-Punkt den Grundstein. Auch das 2:1 eine Minute später erzielte sie mit einem Strafwurf. Beim Stand von 4:3 in der 9. Minute konnte Marleen Gaiser innerhalb von einer Minute mit einem Doppelschlag auf 6:3 erhöhen und auch das nächste Tor der Bietigheimer zum Stand 7:4 ging auf ihr Konto. Hervorzuheben ist, das in den ersten 15. Minuten die sechs Feldspieler identisch mit der Startformation des A-Jugend-Bundesligateams war, bevor Trainer Klaus Hüppchen dann anfing durchzuwechseln. Bis zum 10:8 blieb Ketsch immer in Reichweite .

Dann ließ die Abwehr um Carlotta Hees nur noch zwei Treffer zu und vorne traf man noch fünf Mal zum Pausenstand von 15:10.

In der zweiten Halbzeit starteten die Gastgeber wieder gut in das Spiel. Der Vorsprung konnte gehalten werden. Allerdings konnte Ketsch in der 38. Minute den Rückstand auf drei Treffer verkürzen, bevor Matilda Ehlert, heute mit sieben Treffern erfolgreichste Spielerin, Carlotta Hees und Marleen Gaiser drei Tore in Folge erzielen konnten und hinten die wiederum stark spielende Lieke van der Linden zwei 7-Meter der Gäste entschärfte. Ketsch versuchte es 10 Minuten vor Schluss mit einer engen Deckung gegen Matilda Ehlert und Ana Rajic, aber auch hier hatte das Team mit der Hereinnahme der siebten Feldspielerin eine Lösung, die dem erfolgreichen Spiel der Bietigheimer keinen Abbruch tat.

Am Ende konnte man mit sieben Treffern Unterschied 29:22 gewinnen und bei einer besseren Chancenverwertung hätte dies auch deutlicher ausfallen können.

Das Ende der Vorrunde beschließt das Team auf einem hervorragenden vierten Platz und behauptet sich, trotz des jungen Durchschnittsalters als zweitfairste Hinrundenmannschaft. Allerdings ist es jedem bewusst, dass man trotzdem nur zwei Punkte vom 7. Platz entfernt ist und das auch in der Rückrunde jedes Spiel mit voller Konzentration angegangen werden muss. Ein Dank auch an Hallensprecher Marvin, der das Team in der Jahnhalle, wie auch in den vorherigen Spielen in der Viadukthalle, super angefeuert und die Spiele stark moderiert hat. 

Zum letzten Spiel des Jahres 2021 empfängt die SG BBM Bietigheim die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler am Sonntag, den 12.12.2021, um 15:00 Uhr wieder in der Viadukthalle in Bietigheim. Hier muss über die kompletten 60. Minuten gearbeitet und gekämpft werden, um die Punkte da zu behalten.

Markus Lenz: “Wir haben eine sehr ausgeglichene und souveräne Leistung auf die Platte gebracht. Die Defensive hat gut gearbeitet und im Angriff hatten wir immer wieder die richtigen Lösungen parat. Für ein Durchschnittsalter unter 18 Jahren sehr bemerkenswert.”

Für die SG BBM Bietigheim spielten:

Im Tor: Lieke Anna van der Linden, Amelie Kurek

Feld: Ana Rajic (5/5), Marta Jurcic, Lillian Roith, Marleen Gaiser (5), Magdalena Probst (2), Nadine Frohna (1), Gianina Bianco (2), Mathilda Ehlert (7), Carlotta Hees (4), Sonja Christel (3), Leonie Feil, Elisa Reißberg

Bank: Klaus Hüppchen, Markus Lenz, Fabienne Hege