Klassenerhalt auf den letzten Drücker

Klassenerhalt auf den letzten Drücker

Spannung ist bei den Spielen der Dritten-Männermannschaft der SG BBM in der Bezirksliga vorprogrammiert. Nachdem der weitere Abstiegskandidat aus dem Strohgäu bereits am 23.04. die Runde mit neun Pluspunkten beendete, lag es in eigener Hand in den zwei verbleibenden Spielen mit zwei Punkten den Klassenerhalt selbst zu sichern. Wer aber die Truppe um das Trainerquartett Reber, Grimm, Zluhan und Vogt kennt, wusste das es auf das letzte Heimspiel gegen die dritte Vertretung der Salamanderstädter aus Kornwestheim ankommt.

Alles war angerichtet für den entscheidenden Tanz in der mit knapp 50 Zuschauern für Bezirksligaverhältnisse gut ausgelasteten Viadukthalle.

Über die Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichener Fight beider Teams. Das Spiel lief über die Spielstände 2:2 (8 Minute), 6:6 (14 Minuten) bis zur ersten Auszeit der Gäste beim Stand von 8:8 in der 18. Spielminute. Bis dato gelang es den Bietigheimern nicht, die langen Angriffe der Gäste zu unterbinden, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erschwert wurde das Spiel auch durch die Verteilung der Zeitstrafen. So hatte das Heimteam beim Pausenstand von 16:15 bereits drei Zeitstrafen, die Gäste jedoch nur eine Zeitstrafe erhalten. In Sachen Härte, standen sich beide Teams in nichts nach.

Die Richtigen Worte in der Halbzeitpause führten auf Bietigheimer Seite dazu, dass man nicht die gewohnten schwachen ersten Minuten zeigte, sondern erst recht loslegte. Durch faires, aber beherztes Zupacken in der Verteidigung und sauber ausgespielte Angriffe gewann man über die Spielstände von 20:17 (34. Minute), 25:20 (41. Minute) bis hin zum 31:23 (51. Minute) nun die volle Kontrolle über das Spiel. Erfreulich auf Bietigheimer Seite war, dass bis auf zwei Ausnahmen, sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Besonders Florian Smarsli, welcher einen wahren Sahnetag erwischte, machte mit seinem neunten Treffer in der 55. Spielminute zum 36:26 insofern alles klar, dass die Bietigheimer diesen Vorsprung nicht mehr verspielen konnten. So endete das Spiel mit 37:29 für den Gastgeber und der Saisonabschluss mit Last-Minute-Klassenerhalt konnte gebührend gefeiert werden.

Es spielten für Bietigheim: Sven Schaller (Tor), Björn „Stöpsel“ Sieb (Tor), Florian Smarsli (9), Erik Biedermann (7), Marc Schneider (6), Felix Weber (4), Marcel Heß (3), Alexander Biedermann (3), Mika Gackenheimer (2), Mateo Reber (1), Jannik Janßen (1), Timo Haas (1), Nils Möller, Patrick Grimm

Auf der Bank: Daniel Zluhan, Timo Reber, Leon Baric

Zeitstrafen: BBM 5 – SVK 2

Rote Karten: BBM 0 – SVK 1