mA1 kapert die „Schänzle Hölle“

mA1 kapert die „Schänzle Hölle“

Nach dem Unentschieden in der Vorrunde konnte die A-Jugend der SGBBM Bietigheim den Bundesliganachwuchs der HSG Konstanz am Sonntagabend in einem nicht hochklassigen aber kampfbetonten Spiel mit 28:26 besiegen.

Einmal mehr musste die Mannschaft einen weiteren Ausfall verkraften, so dass Trainer Costi Neagu lediglich mit achtFeldspielern, darunter vier B-Jugendlichen, und zwei Torhütern am Sonntagnachmittag nach Konstanz reiste.
Der Blick auf die Auswechselbank verhieß für die mitgereisten Anhänger der SG nichts Gutes, denn neben den vier Offiziellen saßen da nur drei Auswechselspieler. Die Miene der Anhänger erhellte sich aber schnell, denn Jonas kam mit einigen Paraden stark in die Partie und so erzielte Vincent Brenner in der 9. Minute das 4:1. Die SG verschleppte immer wieder gekonnt das Spiel, war aber trotz vieler Fehlversuche aus dem Rückraum erfolgreich und behauptete den 3-Tore Vorsprung bis zur 25. Minute. In den letzten Minuten lief bei den Gästen dann nicht mehr viele zusammen, so dass man zur Pause mit 12:11 zurücklag.

Nach dem Wechsel erwischte die SG wieder den besseren Start, weiterhin mit einem starken Jonas Weller im Tor konnte man den Rückstand schnell egalisieren und sich bis Mitte der zweiten Hälfte auf drei Tore absetzen. David Selinka zeigte über 60 Minuten ein starkes Spiel und lenkte das Spiel umsichtig – mit Vincent Brenner brachte er immer wieder Gefahr aus dem Rückraum. Auch als die HSG am Ende des Spiels mit dem siebten Feldspieler agierte, hielt der Mittelblock um Dean Köhler und Enric Carreno bravourös dagegen. Durch geschickte Steals schnappte sich der Mittelblock immer wieder den Ball und Dean Köhler traf gekonnt zweimal hintereinander aus der eigenen Hälfte das leere Tor zum 24:20. In Minute 52 schallten dann „Jonas, Jonas“ Rufe durch die SchänzleHalle, denn einmal mehr konnte er einen freien Ball entschärfen, und den Vorsprung sichern. Mit einem wahren Kraftakt und viel Moral überstanden die SG-Jungs die letzten Minuten und entführten mit 26:24 die beiden Punkte nach Bietigheim.

Nach dem Spiel sagte Trainer Costi „Das war kein schönes Spiel, aber solche Spiele musst du auch gewinnen. Was die Mannschaft heute an Wille und Moral gezeigt hat war ganz stark!“.

Nach der Vorrunde steht die SGBBM trotz aller Ausfälle auf einem tollen dritten Platz. Auf den zweitplatzierten Frisch Auf Göppingenhat man lediglich zwei Punkte Rückstand. In der nun startenden Rückrunde ist daher noch alles drin, auch weil hoffentlich einige Spieler wieder ins Training einsteigen können.

Am kommenden Samstag (4.2.23) trifft man um 13:30 Uhr auf den Bundesliganachwuchs der Eulen Ludwigshafen, die mHSGFriesenheim-Hochdorf, in der Halle am Viadukt. Bis dahin wird es wichtig sein, gut zu regenerieren, denn viele Spieler standen 60 Minuten durchgehend auf der Platte.

Für die SG spielten:

Jan Kanters, Jonas Weller (beide im Tor), David Selinka (9), Vincent Brenner (11), Dean Köhler (6), Felix Weller, Jan Kägler (1), David Gysin, Enric Carreno (1), Dominik Schmidt

Auf der Bank: Costi Neagu, Tim Titzmann, Paul Krügele, Moritz Mayerhofer

Bilder: Ralf Titzmann