Männliche A-Jugend mit souveränem Sieg gegen Lemgo

Männliche A-Jugend mit souveränem Sieg gegen Lemgo

Die männliche A-Jugend der SGBBM zeigte nach der Auswärtsniederlage gegen Dormagen eine gute Reaktion und besiegte die junge Mannschaft der HSG Handball Lemgo deutlich mit 41:34.

Adam Zivojnovic, wechselte in der Winterpause von der SG Pforzheim/Eutingen zur SGBBM, gab sein Debüt im Kader und wird fortan als Linkshänder die rechte Außenbahn verstärken. Ebenfalls neu im Team war Max Zoller, der B-Jugendliche empfahl sich durch gute Trainingsleistungen und bekam das Vertrauen des Trainerteams.

Neben den vielen Zuschauern in der Halle, hatten auch die Einlaufkinder der E-Jugend vom Team Stuttgart ihren Spaß – sie durften ihren Trainer Dean Köhler hautnah bei einem Spiel erleben.

Nach einem ausgeglichenen Beginn (4:4 in Minute fünf) kam das Team von Sebastià Salvat und Costica Neagu richtig in Fahrt. Eine solide Abwehrleistung und ein starker Rückraum sorgten bis zur 12. Minute für eine 12:7-Führung, was den Gegner zu einer Auszeit zwang. So richtig fruchtete die Gästeauszeit nicht, denn auch in der Folgezeit bekam die Abwehr aus Lemgo die Shooter aus Bietigheim nicht in den Griff. Conrad Schmitt, David Gysin und Alen Hadzimuhamedovic trafen nach Belieben, so dass die Gäste in der 22. Minute die zweite Auszeit nehmen mussten (19:11). Durch die einfachen Rückraumtore vernachlässigte das Team über das gesamte Spiel hinweg die Außenpositionen, nur durch clevere Steals und schnelle Gegenstöße kam Paul Krügele zu seinen Toren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nahm die SG ihre erste Auszeit, der geplante Spielzug wurde nicht sauber zu Ende gespielt, so dass Sekunden vor der Pause die Lemgoer in Ballbesitz kamen und nochmals auf 24:16 verkürzen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ersetzte Jan Kägler Adam Zivojnovic auf der rechten Außenbahn, während Fabian Stuible ins Tor kam und gleich den ersten Wurf bravourös parierte. Bis zur 38. Minute setzte die SGBBM ihr bekanntes Spiel fort – wenig Fehler im Angriff und gute Abwehrarbeit – und baute so den Vorsprung auf 29:19 aus. Doch anschließend ließ die Konzentration nach, und die Fehlversuche vor dem Tor erhöhten sich. Dies ermöglichte es Lemgo, bis zur 47. Minute auf 32:36 zu verkürzen. Eine notwendige Auszeit der Gastgeber brachte jedoch die nötige Wirkung: Die Abwehr agierte wieder aufmerksam, und weitere Ballgewinne durch Steals (insgesamt 19) halfen dabei, den Vorsprung wieder auszubauen. In der 57. Minute erzielte Adam Zivojnovic sein erstes Tor für den neuen Club per Siebenmeter, was zum verdienten und souveränen Endstand von 41:34 führte.

Trainer Salvat äußerte sich nach dem Spiel zufrieden: „Ich bin froh, dass wir uns als Mannschaft wiedergefunden haben. Besonders nach der letzten Niederlage und den schwierigen Trainingsbedingungen unter der Woche, wo nur ein Rückraumspieler verfügbar war, ist das nicht selbstverständlich. Ich hoffe, dieser Sieg erinnert uns alle daran, welche Ziele wir haben, und zeigt, dass wir konsequent arbeiten müssen, um diese Leistung beizubehalten.“

Nach diesem Sieg und den Niederlagen der beiden Mitstreiter aus Dormagen und Göppingen steht die SGBBM wieder auf dem 3. Tabellenplatz. Nächstes Wochenende geht es mit dem Zug in die Hauptstadt, wo das Spiel gegen die Füchse Berlin am Samstag um 16 Uhr ansteht. Nach der unglücklichen und sehr knappen Niederlage im Hinspiel, wird die SG alles daransetzen, die Füchse wieder lange zu ärgern und eventuell etwas zählbares ins Schwabenland mitzubringen.

Das Team der SG:

Nico Sauer, Fabian Stuible (beide im Tor), Dean Köhler (2 Tore), Moritz Mayerhofer, Paul Krügele (5), David Selinka (3), Adam Zivojnovic (1), Alen Hadzimuhamedovic (9), Enric Carreno (2), Jan Kägler, David Gysin (8), Tim Weber, Conrad Schmitt (9), Felix Weller (2), Max Zoller

Auf der Bank:

Sebastià Salvat, Costica Neagu, Bernd Singer, Alexander Velz

Bilder: Ralf Titzmann