Männliche A-Jugend nimmt die erste Hürde

Männliche A-Jugend nimmt die erste Hürde

Die Mannschaft um die Trainer Sebastià Salvat und Costi Neagu hat in Rintheim die erste Runde der Qualifikation zur Jugend Handball Bundesliga (JBLH) erfolgreich gemeistert.

Von den bundesweit 40 Startplätzen sind derzeit bereits über 20 Plätze fest an Mannschaften vergeben, die direkt qualifiziert haben.

In Rintheim bei Karlsruhe musste die SG leider auf zwei ihrer Linkshänder verzichten, Jan K. laboriert an seinem Knöchelbruch und Vincent B. konnte aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade nicht auflaufen – beide unterstützten jedoch in der Halle, genauso wie Moritz M. mit seiner Verletzung am Ellenbogen.

Im ersten Spiel gegen die TG Biberach waren die SG-Jungs von Anfang an deutlich überlegen und führten schnell nach 7 Minuten mit 6:1. Das Trainerteam nutzte diesen Umstand und bot den gesamten Kader auf. Schön zu sehen war, dass auch bei Einwechslungen das Niveau konstant blieb und kein Leistungseinbruch zu sehen war. Sehr gut ins Team fanden sich die beiden Neuzugänge Jan K. (Tor) und Julius W. (Rückraum) – beide Neuzugänge zeigten ihr Potential und werden der Mannschaft in der Saison 22/23 sicher sehr weiterhelfen. Nach 30 Minuten war das erste Spiel mit 17:8 gewonnen.

Das Highlight für die Jungs um Sebastià und Costi war das Spiel gegen die TuS Schutterwald, wurden doch in der letzten Saison (BWOL) beide Spiele gegen diese Mannschaft verloren. In diesem Spiel zeigte die SG vom Start weg eine starke Mannschaftsleistung, gerade in der Abwehr stemmte man sich mit schnellen Beinen immer wieder gegen die körperlich weit überlegenen Rückraumshooter des Gegners. Auch im Angriff lief der Ball und man konnte immer wieder Enric C. über den Kreis in Szene setzen. Nach seinen zwei Schlüsselbeinbrüchen zeigte er ein starkes Comeback. Über ein 8:6 zur Pause konnte man dieses Spiel unter dem Jubel der mitgereisten Fans schließlich mit 14:11 gewinnen.

Mit den zwei Siegen, hatte man den wichtigen zweiten Platz somit gesichert und musste zum dritten Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Heim-Mannschaft des TSV Rintheim ran.

Eigentlich hatte man auch dieses Spiel im Griff und führte immer wieder mit bis zu 2 Toren. Letztendlich machte man nicht mit aller Konsequenz den Sack zu und vergab im Angriff beste Chancen. Durch Lattentreffer und zu früh abgeschlossene Aktionen baute man den Gegner wieder auf. In der Crunchtime agierte der TSV nahezu fehlerfrei und die SG konnte in den letzten drei Angriffen kein Tor erzielen. Auch der letzte Abschluss Sekunden vor dem Ende landete an der Unterkante der Latte und sprang zurück aufs Feld. So verlor man unglücklich und unnötig mit 13:12.

Mit diesem zweiten Platz geht es nun am 21./22.5.2022 in Runde zwei weiter – die Chance auch hier ganz vorne mitzumischen sind sehr gut – wenn die Mannschaft sich so präsentiert wie gegen Schutterwald und in allen Spielen die 100 % abruft.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Krautter Catering aus Vaihingen / Enz, die die Mannschaft mit leckerer Pasta und Salat unterstützt hat und so für die nötige Power gesorgt hat.

Für die SG waren im Einsatz:
Tor: Jan K, Jonas W., Leo S.
Feld: Dominik S., Julius W., Enric C., Paul K., Tim T., David S., Dean K., Nicolas E., David G., Jan F.; Sebi F.
Bank: Sebastià S., Costi N., Jan K., Moritz M., Vincent B.