Männliche A-Jugend qualifiziert sich für die Meisterrunde

Männliche A-Jugend qualifiziert sich für die Meisterrunde

Nach einem äußerst spannenden und ausgeglichenen Spiel feierten die Jungs der SG nicht nur einen knappen Sieg gegen die mHSGFriesenheim-Hochdorf, sondern skandierten lautstark „Meisterrunde – Meisterrunde – hey – hey“. Mit dem knappen 39:38-Sieg gegen die Gastgeber aus der Pfalz, sicherte sich die SGBBM den zweiten Tabellenplatz in der stark umkämpften Vorrunde Gruppe Süd. Damit gehört das Team zu den 16 besten A-Jugend-Teams in Deutschland, die nun um die Deutsche Meisterschaft spielen dürfen.

„Die Jungs machen es immer so spannend, das macht mein Herz nicht mehr lange mit“ witzelte ein stolzer und glücklicher SebastiàSalvat nach dem Sieg. In der Tat liefen seine Jungs lange einem Rückstand hinterher, bis sie in der 56. Minute erstmals wieder in Führung gingen.

Zu Beginn des Spiels legten beide Mannschaften ein atemberaubendes Tempo vor, sodass bereits nach fünf Minuten 10 Tore (5:5) erzielt wurden. Durch schöne Kombinationen, vor allem über die beiden starken Außenspieler Jan Kägler und Paul Krügele, konnte sich die SG bis zur 8. Minute erstmals auf drei Tore absetzen (8:5). Dann erlaubten sich die Gäste eine längere Auszeit, in der die Jungeulen mit einem sechs Tore Lauf (!) auf 11:8 davonzogen. Diesen Lauf konnte David Selinka mit einem harten Schlagwurf erst nach über 6 Minuten Torflaute stoppen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde der verletzte EnricCarreño im Mittelblock vermisst, und auch Dean Köhler konnte aufgrund seiner Verletzung nur sporadisch eingesetzt werden. Diesen Umstand nutzten die flinken Spieler der Friesenheimer immer wieder aus, um mit Durchbrüchen zu Torerfolgen zu kommen. Bis zum Pausenpfiff setzten sie sich verdient mit 21:18 ab. „21 Tore in einer Halbzeit zu bekommen, das ist nicht unser Anspruch“, sagte in der Pause ein konsternierter Costica Neagu.

Die Gastgeber hielten den Druck auf das SG-Tor mit ihrer motivierten, jungen Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit permanent hoch, so dass die SG immer einem Rückstand von bis zu 3 Toren hinterherlaufen musste. Auf Seiten der Gäste, konnte Conrad Schmitt im Rückraum nicht mehr eingesetzt werden, so dass die Wechselmöglichkeiten der Gäste beschränkt waren. Mit viel Leidenschaft und Einsatz schaffte es das Team von SebastiàSalvat in der 56. Minute durch David Gysin zur ersten Führung in Halbzeit zwei. Diese konnten die Gastgeber mehrmals bis zum 38:38, 17 Sekunden vor Schluss, immer wieder ausgleichen. Nach der Auszeit der SG-Trainer spielten die Jungs gegen eine in Unterzahl agierende Heimmannschaft mit dem siebten Feldspieler – alles oder nichts. Diesen Angriff spielten die Gäste perfekt auf den Punkt, so dass Paul Krügele drei Sekunden vor der Sirene zum 39:38 Endstand einnetzte.

„Wenn der letzte Angriff nicht funktioniert und Friesenheim trifft in unser leeres Tor, dann sind die Trainer die Deppen – so war das aber perfekt und wir sind Zweiter in dieser Hammergruppe“ kommentierte Sebastià Salvat die letzte Aktion.

Nun hat die A-Jugend zwei Wochen Pause, bis sie dann in das Abenteuer Meisterrunde starten dürfen – die SG-Familie ist stolz auf euch!

Einen ausführlichen Vorbericht zu den Mannschaften, den Spielen sowie die Aussichten, werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Das erfolgreiche Team der SG:

Nico Sauer, Fabian Stuible (beide im Tor), Dean Köhler (2 Tore), Felix Weller (1), Moritz Mayerhofer, Paul Krügele (6), Tim Weber, Jan Kägler (8), Conrad Schmitt (1), David Selinka (7), David Gysin (9), Adrian Pils, Alen Hadzimuhamedovic (5), Hannes Schindler

Auf der Bank:

Sebastià Salvat, Costica Neagu

Bilder: Ralf Titzmann