mB1 beendet Vorrunde mit Derbysieg

mB1 beendet Vorrunde mit Derbysieg

Nachdem bereits die A-Jugend das Derby gewinnen konnte, sicherte sich nun auch die B-Jugend den Sieg gegen den TV Bittenfeld mit 30:25.

Die ersten Minuten eines Spiels der B-Jugend gehören bekanntermaßen nicht zu ihren Stärken – so auch in diesem Heimspiel. Nur schwer kam der Angriff mit der offensiven Deckungsarbeit der Gäste zu recht, und auch in der Abwehr hatte man noch wenig Zugriff auf den Rückraum des TVB. Erst ab der 15. Minute hatte man den Schlüssel für die offensive Abwehr gefunden. So konnte man die Außenspieler besser in die Angriffe einbinden, und auch Jonathan Blumenthal setzte seinen Körper am Kreis gekonnt in Szene und erzielte die 2 Tore Führung – 8:6. Nach einer schönen Kombination bekam auch Max Zoller auf halblinks eine Lücke die er nutzte und souverän zum 13:10 einnetzte (Minute 22). Fünf Sekunden vor der Sirene setzte Jan Kägler den Schlusspunkt einer ordentlichen ersten Halbzeit zum 15:12.

In der zweiten Halbzeit brachte die SG schnell 5 Tore Differenz zwischen sich und den TVB. Als ob dies der Maßstab wäre, agierten die Jungs von Coach Matthias Gysin für den Rest der Halbzeit getreu dem Motto – „nur so viel Einsatz wie nötig, nicht mehr“. 
Kamen die Gäste auf drei Tore ran, wurde das Tempo bei der schnellen Mitte angezogen und der Abstand wiederhergestellt. Wie in den letzten Partien verlagerte der Gastgeber das Spielnun mehr zur Mitte, die Außen wurden nur noch bei schnellen Kontern in Szene gesetzt und so brachte man das Spiel ungefährdet mit 30:25 über die Runden.

Zur Halbzeit der BWOL-Runde steht die Jano Filder völlig verdient auf dem ersten Platz vor den Rhein-Neckar-Löwen. Der breite Kader und die gute Spielanlage der Filder-Mannschaft machte dies möglich. 
Gegen beide Mannschaften lieferte die SG Spiele auf Augenhöhe, konnte das notwendige Niveau aber leider nicht über die volle Spielzeit abrufen, so dass man jeweils knapp verlor. Nach der Vorrunde steht die B-Jugend mit 10:8 Punkten in der höchsten Spielklasse in Baden-Württemberg auf einem tollen 5. Platz – mit den nun gezeigten Leistungen und mit einer konstanteren Spielanlage, ist in der Rückrunde eventuell die eine oder andere Überraschung möglich – wie gesagt, das Potenzial in der Mannschaft ist vorhanden

Für die SG spielten:

Fabian Stuible, Leon Kicherer (beide im Tor), Max Zoller (1 Tor), Tim Weber, Paul Krügele (9), Felix Weller, David Selinka (6), Jan Kägler (4), David Gysin (9), Jonathan Blumenthal (1), Tim Lehnen

Auf der Bank: Matthias Gysin