MJA1 – Abenteuer Bundesliga endet mit Heimsieg

MJA1 – Abenteuer Bundesliga endet mit Heimsieg

Für das letzte Heimspiel in der Pokalrunde der Jugendhandballbundesliga zwischen der SGBBM und der HSG Konstanz war alles angerichtet – über 100 gespannte Zuschauer, das Drummer Team welches am Vorabend die Herrenmannschaft zum Sieg in Dormagen unterstützt hatte, Hallensprecher Michael Kloiber, sowie zwei hochmotivierte A-Jugend Teams, die zum Ende der Saison nochmals Gas geben wollten.

All diese positiven Vorzeichen sollten die beiden Mannschaften zu Beginn mehr verunsichern, denn motivieren – Fehlwürfe auf beiden Seiten bestimmten das Geschehen. Im Gegensatz zum Hinspiel in Konstanz, als die SG nur mit acht Feldspielern agieren musste, erwischte es diesmal leider die HSG mit vielen Ausfällen. Ab der fünften Minute nahmen die Gäste aber das Heft in die Hand und konnten sich leicht absetzen. Nach einer Auszeit von Trainer Costi Neagu (8. Minute) konnte der Gastgeber wieder ausgleichen. Bis zur 20. Minute sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, dann unterliefen der HSG einige technische Fehler, die die SG nutzte, um sich langsam abzusetzen. Bis zum Pausenpfiff konnte der Vorsprung auf 20:14ausgebaut werden. 

Außer Rechtsaußen Dominik Schmidt waren alle scheidenden Spieler in der Halle, und bekamen vom Trainerteam entsprechend viel Spielzeit. In dieser konnten sie noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. 
Vincent Brenner zeigte, wie in der gesamten Pokalrunde (insgesamt 84 Feldtore), einmal mehr seine Torgefährlichkeit mit knallharten Rückraumwürfen unter die Latte.
Jan Fehnl tankte sich immer wieder mit seiner ganzen Powerdurch die Abwehrreihe.
Nicky Ehrlich „umtanzte“ leichtfüßig die Abwehr und erzielte so seine 10 Feldtore.
Jonas Weller und Jan Kanters zeigten ein letztes Mal, dass sie in dieser Runde eines der besten Torhüter-Duos waren.
Maurice Herter durfte sein letztes A-Jugendspiel in der JBLH als Linksaußen genießen. 
Einzig Tim Titzmann konnte nach seiner Verletzung den Abschied nicht auf der Platte zelebrieren, war aber wie in den letzten Spielen als Co-Trainer unterstützend auf der Bank.

Als nach 40 Minuten den Gästen langsam die Körner ausgingen, konnte die SG mit David Gysin nochmal einen frischen Mann auf die Platte schicken. Dieser nutzte seine Spielzeit optimal netzte noch dreimal ein, so dass am Ende ein ungefährdeter 37:31 Sieg feststand. 

Der Höhepunkt an diesem Spieltag war dann sicherlich die würdevolle Verabschiedung des Jahrgangs 2004 – hier wussteKloibi über jeden Spieler etwas über seine Laufbahn und Zukunft im Handball zu berichten. In den kurzweiligen Interviews reflektierten alle Spieler die spannenden letzten Monate, beginnend mit der Qualifikation sowie dem Traum einmal Jugendbundesliga zu spielen. Bei einem Thema waren sich alle einig – wir waren einfach eine „geile“ Truppe!

Nach der Verabschiedung sagte ein stolzer Costi Neagu: „Das war auch für mich eine tolle und ganz spezielle Saison mit den Jungs. Wie das Team nach all den Verletzungen und dem kleinen Kader weiter zusammengehalten hat, in jedem Spiel Vollgas gegeben hat, und wie sich die B-Jugendlichen in der Liga entwickelt und auch behauptet haben ist ganz stark.“ Abschließend bemerkte er noch: „Was ich aber noch nie erlebt habe war die großartige Unterstützung durch die Eltern – über die gesamte Saison hatten die Jungs und ich volle Unterstützung in allen Bereichen – dafür mein herzlichstes Dankeschön!“

Ein weiteres Dankeschön geht an die Drummer, die in vielen Spielen keine Mühen gescheut haben, das Team immer wieder lautstark zu unterstützen. 
Für den heutigen Abschluss auch ein großes DANKE an Michael Kloiber für die gewohnt tolle Unterhaltung.

Nach dem Spiel ist vor der Qualifikation. Ab Mai steht für die Jahrgänge 2005/2006 bereits die Qualifikation für die nächste Saison auf dem Programm. Hier will die SG wieder einen der begehrten Plätze im deutschen Oberhaus (JBLH) ergattern. Zu dem bestehenden Team sollen noch einige, starke Spieler hinzukommen. Das neue Trainerteam, um Sebastain Salvat und Costi Neagu wird dann sicher eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.

Auf geht’s Jungs – die SG-Familie drückt euch die Daumen!!

Für die SG spielten:

Jonas Weller, Jan Kanters (beide im Tor), Enric Carreno (2 Tore), David Selinka (2), Vincent Brenner (7), Jan Kägler (2), Jan Fehnl(3), Dean Köhler, David Gysin (3), Nicky Ehrlich (12), Paul Krügele (6), Maurice Herter, Tim Weber

Auf der Bank: Costi Neagu, Moritz Mayerhofer, Tim Titzmann


Fotos: Ralf Titzmann