MJA1 – TOP 8 in Deutschland!

MJA1 – TOP 8 in Deutschland!

Das Spiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden war das erwartet schwierige Match, vor dem Coach Sebastià Salvat gewarnt hatte. Über 60 Minuten zeigte die HSG eine starke Leistung und führte über weite Strecken des Spiels. Erst in der 52. Minute gelang es der SGBBM, das Momentum auf ihre Seite zu ziehen, und gewannen schließlich knapp mit 32:31. „Wir haben heute keine gute Leistung gezeigt, aber es ist wichtig für unser junges Team zu sehen, dass es auch gewinnen kann, wenn es einmal nicht läuft“, kommentierte Salvat nach dem Spiel.

Zu Beginn des Spiels zeigte die SG einen gefälligen Handball. Mit schönen Kombinationen fand sie häufig eine Anspielstation und kam so über Jan Kägler von außen und Dean Köhler am Kreis zu einem 5:3 (5. Minute). Obwohl der Angriff zu Beginn gut lief, war die Abwehr während der ersten Halbzeit nicht griffig genug. Die Rückraum-Schützen von Rodgau konnten zu einfach und ohne Druck werfen, was den beiden Torhütern der SG wenig Chancen ließ. Nach einigen vergebenen Würfen im Angriff und technischen Fehlern musste das Trainerteam von Bietigheim in der 15. Minute beim Stand von 7:10 die erste Auszeit nehmen. Eine aufmerksamere Abwehr und eine erste Parade von Fabian Stuible ermöglichten es dem Team der SG in der 25. Minute wieder auf 12:13 zu verkürzen, doch zum Ende der Halbzeit schlichen sich wieder einige Fehler ein. Die weiterhin stabil agierende Angriffsreihe der Gäste erhöhte das Ergebnis bis zur Pause auf 14:17.

Das Bietigheimer Trainerteam fand in der Pause die richtigen Worte, denn bereits in der 35. Minute konnte Kapitän Paul Krügele nach zuvor drei starken Paraden von Stuible auf 18:18 stellen.

Als die SG in der 37. Minute nach langer Zeit wieder in Führung ging (20:19) nahmen die Gäste ihre zweite Auszeit. Nach dieser Auszeit gelang es den Gastgebern, ihre knappe Führung zu verteidigen, bis zwei technische Fehler im Angriff Rodgau wieder ins Spiel brachten und sie bis zur 47. Minute erneut mit 24:27 in Führung gingen. Mit einem großartigenPublikum und den BlueReds im Rücken kämpften sich die Ellentäler nochmals zurück. Nach zwei Toren von Felix Weller und einer weiteren Auszeit der SGBBM war das Team wieder dran. Als bei Stand von 27:27 (52. Minute) Nico Sauer mit einer Glanztat rettete brachte Mittelmann David Selinka die SG mit einem Rückraumkracher abermals in Führung. Durch Tore von Conrad Schmitt und David Gysin gelang sogar das 30:28, und als nach einem Lattenkracher der Gäste Felix Weller den Ball sicherte und den gestarteten Paul Krügele mustergültig bediente, verwandelte dieser sicher zum 31:28,vier Minuten waren noch auf der Uhr. In den letzten Minuten setzte die HSG mit einer offenen Abwehr nochmals alles auf eine Karte und konnte nochmals verkürzen, so dass am Ende ein knappes 32:31 vermerkt werden konnte.

Schmunzelnd beschrieb Nico Sauer die Torhüterleistung mit einem Zitat von Silvio Heinevetter: „Du musst nicht alle Bälle halten, sondern die Wichtigen!“

Durch den Sieg von Dormagen, war der Erfolg äußert wichtig, denn so behauptet die SGBBM den dritten Platz in der Meisterrunde, und darf sich nun auf die Spiele im Viertelfinale gegen den HC Erlangen freuen. Das Hinspiel in Bietigheim ist für das Wochenende am 20.21. April terminiert, das Rückspiel in Erlangen soll am 27./28. April 2024 steigen – nähere Informationen folgen.

Für die sechs scheidenden Spieler des Jahrgangs 2005 – Moritz Mayerhofer, Hannes Schindler, Nico Sauer, Adrian Pils Dean Köhler und Enric Carreno – fand Hallensprecher Michael Kloiber noch tolle Worte zum Abschied – auch wenn für alle die Runde noch nicht vorbei ist, und sie noch viele Spiele spielen wollen …

Das erfolgreiche Team der SG:

Nico Sauer, Fabian Stuible (beide im Tor), Dean Köhler (1Tor), Paul Krügele (4), David Selinka (8), Adam Zivojnovic, Alen Hadzimuhamedovic (6), Enric Carreno, Jan Kägler (3), David Gysin (3), Conrad Schmitt (5), Felix Weller (2), Adrian Pils, Tim Weber

Auf der Bank:

Sebastià Salvat, Costica Neagu, Bernd Singer, Moritz Mayerhofer

Bilder: Ralf Titzmann