SG auf Turnierfahrt

SG auf Turnierfahrt

Am vergangenen Wochenende zog es einige Teams der SG auf diverse Turniere.

Den Beginn machten am Samstag bei den Sporttagen im Rohrbachtal in Oppenweiler das gemischte Team der SG-Aktiven.

Bunt gemischt mit Spielern aus der A-Jugend, von Männer 2 und Männer 3 startete das Team mit einem souveränen Sieg mit 14:8. 

Doch leider blieb es  bei diesem einzigen Sieg und die weiteren Gruppenspiele gingen verloren.

Mit dabei waren: 

Paul Peregovits, Jonas Weller, Daniel Grimm, Jona Bader, Nicolas Ehrlich, Maurice Herter, Jonas Ilic, Mika Jander, Marco Rentschler, Mark Schneider, Lukas Urban, Florian Smarsli, Adrian Pils, Christian Mann, Leif Wiederhöft

Somit schied man zeitnah aus und konnte sich auf die lautstarke Anfeuerung der männlichen B-Jugend der SG konzentrieren.

Dieses Team, angereist mit Trainer Thomas Schwarz blieb in allen Spielen ungeschlagen und konnte so souverän den ersten Turniersieg für die SG erkämpfen. Dabei mußte man jeweils gegen die Teams 1 und 2 von HABO  und HCOB antreten.

Mit dabei waren:

Elias Knorr, Ivan Poriadin und Leon Kicherer im Tor

Max Zoller,  Bennet Haag, Tim Lehnen, Hannes Goerigk, Max Ruckenbrod, Leandros Hild, Jannis Deisböck,  Paul König,  Florian Scherl und Finn-Ian Fridrich

Sonntags ging es dann mit den jüngeren Teams der SG weiter.

Hierbei sah es bei der wC1 und C2 gleich super aus. Als jeweilige Gruppenerste nach 3 Siegen traten beide Teams im Halbfinale an.

Die C2 mit den Trainerinnen Heike und Fabienne Hege sah sich HABO 1 gegenüber. Hier ging der Sieg an HABO. Die C1 durfte gegen JARUWE ran und gewann souverän.

Somit kam es im kleinen Finale zum Aufeinandertreffen von unserer C2 gegen JARUWE. Dieses Spiel gewann man denkbar knapp mit 4:3 und konntesich somit den 3. Platz sichern.

Das Finale unserer C1 mit dem Trainergespann Jörg Henning und Katrin Orthwein war äußerst torarm und mit einem 3:2-Sieg behielt bei anhaltendem Regen HABO die Oberhand und sicherte sich damit den Turniersieg.

Somit konnten unsere C-Mädels die Pokale für Platz 2 und 3 in Empfang nehmen.

Mit dabei waren: 

Grace, Mathilda, Amelie, Liv, Svea, Annika, Petra, Moya, Greta, Lina, Nina, Linnea, Luana, Giulia, Leni, Laura, Mia, Emilia

Einen weiteren Pokal abräumen konnte die  wD1, welche sich den 3. Platz erspielte.

Mit einem sehr spannenden und qualitativ hochwertigen D-Jugendspiel startete die wD1 von Miriam Baltzer in das Turnier. 

Der erste Gegner des Tages war der Erzrivale Habo mit seiner starken 2. Mannschaft. Zur Halbzeit stand es 5:5 und das Endergebnis spiegelte das Kopf an Kopf-Rennen mit 11:11 wieder. Danach gab es eine lange Wartezeit von 90 min bis das nächste Spiel gegen Stetten anstand. 

Hier taten die Mädels sich mit einer sehr starken Spielerin schwer, die fast alle Tore warf, konnten sich dann aber mit 13:12 in einem Arbeitskampf durchsetzen. 

Im dritten Spiel trat der Gastgeber Oppenweiler mangels spielfähiger Spielerinnen dann leider nicht an.

Im letzten Gruppenspiel schlug die D1 dann das Team von Waiblingen 2 deutlich, obwohl die zweite Halbzeit durch wegrutschende Bälle und Spielerinnen auf nassem Gras durch den Regen geprägt waren.

Punktgleich mit Habo 2, jedoch mit schlechterem Torverhältnis mußte man gegen Habo 1 im Halbfinale antreten. 

Mit einer 15:11 Niederlage ging es dann ins kleine Finale, das souverän 12:7 gegen Winnenden gewonnen wurde.

Zum Abschluss haben die Mädels noch eine alte Handball-Turnier-Tradition gelernt und Habo 1 den Pokaldeckel geklaut. 

Gegen eine Packung Kekse haben sie ihn dann wieder rausgerückt und sind nass, glücklich und kaputt nach Hause gefahren. 

Mit dabei waren:

Linnea Peters, Leni Baltzer, Nil-Vera Vural, Mila Pschierer, Leonie Weber (Tor), Caroline Rodrigues, Hannah Ott, Jessika Brütsch, Lea Wirtz

Unsere wD2 (mit Unterstützung durch Mathilda und Lexi von der wD1) mit dem Trainerteam von Manuela Weller und Xenia Smits erwischte eine extrem starke Gruppe und konnte leider keine Punkte einfahren. Jedoch verkaufte man sich gegen die Teams aus

Winnenden, Waiblingen und Habo 1 teuer und mußte dann beim letzten Gruppenspiel aufgrund von fehlender Power auch dem Team von HABO 3 die Punkte überlassen.

Mit dabei waren: 

Charlotte Amann, Laura Damaske, Lexi Sommer, Mattea Fode, Mathilda Wiesen, Alma Ottlitz, Rosa Ottlitz, Johanna Kleemann, Johanna Balz und Lina Hönekop

Einen weiteren Pokal räumte die weibliche E-Jugend der SG BBM beim diesjährigen Oppenweiler Turnier ab und sicherte sich den 3. Platz. 10 Mannschaften traten in 2 Gruppen im 4+1 Modus gegeneinander an. 

In der Gruppenphase erreichten die Mädels mit ihrem Trainerduo Carina Daub und Emily Maiwald den 2. Platz durch 3 Siege gegen SV Hohenacker-Neustadt, HC Oppenweiler-Backnang und HABO 3 und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger HABO 2.

Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale, welches leider unter rutschigen Bedingungen im Regen ausgespielt werden musste. Hier scheiterte man an HABO 1. 

Doch im Spiel um Platz 3 gegen den VfL Waiblingen gaben die Mädels nochmal alles und sicherten sich einen verdienten 3. Platz. 

Ein großes Lob an Mattea, Lea, Carla, Viola, Frida, Lea, Magdalena, Emilia, Vlera und Linda!

Die mC2 mit den Trainern Rene Maiwald und Rob Schramm scheiterte im Viertelfinale, nachdem sie in der Gruppenphase 2 von 3 Spielen gewinnen konnten.

Die Gesichter waren recht lang, da man sich doch den einen oder anderen Platz weiter vorne erhofft hatte.

Mit dabei waren:

Rob Schramm (Trainer), Matthis Haller, Jonas Sauer, Jan Rung, Rene Maiwald (Trainer), Tim Sakovy, Fabian Wendt, Robert Schmidt, Leon Maiwald, Leif Beck, Niklas Raschke, Theo Reisek und  Felix Kühne

Einen souveräner Turniersieg fuhr die mD1 ein.

Nachdem die Vorrundenspiele unter dem Trainergespann Ralph Dittrich und Michael Wagner alle deutlich gewonnen wurden (SGBBM 1 – TSV Betzingen 22:1 / VFL Waiblingen 2 – SGBBM 1 2:35 / SGBBM 1 – HC Winnenden 2 27:8 / HC Metter Enz – SGBBM 1 6:26)  traf man im Viertelfinale auf die eigene 2. Mannschaft und siegte auch hier mit 19:4 Toren. 

Im Halbfinale war der Gegner dann HC Winnenden 1. Aber auch dies war kein Stolperstein (SGBBM 1 – HC Winnenden 1 23:12) auf dem Weg ins Finale.

Dort traf man dann auf die erste Mannschaft der HABO. Die Anfangsphase gestaltete sich noch ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer deutete sich an diesem Tag aber ein Klassenunterschied zwischen den ansonsten immer ebenbürtigen Mannschaften an. Die SGBBM konnte souverän mit 19:9 Toren das Endspiel für sich entscheiden.

Es waren dabei: Jan, Jonas, Matti, Niklas, David, Gustav, Emil, Max, Jakob, Henrique und Elias


Die Teams der mD2 und mD3 gingen ergänzt durch 3 Jungs aus der E-Jugend in zwei gemischten Teams an den Start. Das Team der D2 hatte mit HABO 1 und Waiblingen 1 zwei starke Gegner, konnte aber weitestgehend gut mithalten, so dass die Niederlagen nur knapp ausfielen. Am Ende war im Viertelfinale gegen die eigene D1 dann Schluss.

Das Team der D3 startet völlig neu formiert sehr chaotisch ins Turnier. Mit Winnenden 1 kam als erster Gegner gleich mal ein harter Brocken. In der Abwehr waren die Jungs etwas überfordert und das Ergebnis dementsprechend. Im zweiten Spiel gegen Oppenweiler fand die Mannschaft zueinander und das Spiel wurde besser. Am Ende stand eine Niederlage auf dem Zettel, aber eine deutliche Steigerung war zu erkennen. Im dritten Spiel gegen HABO 2 hatte die Mannschaft zu sich gefunden und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff lief es wie es eigentlich laufen sollte und die Jungs belohnten sich mit einem ungefährdeten Sieg. 

Mit dabei waren: 

In blau: Steven (Trainer), Henning, Max, Tom, Leon, Tayo, Lias, Maxi, Rėmy, Philipp und Jakob

In rot:  Tobias (Trainer), Fabian, Jann, Paul, Valentin, Julian, Henrik, Jonah, Pascal, Daniel (Trainer),  Erik und Atréju

Ganz allein unterwegs war das Team der mC1 mit Trainer Thorsten Pschierer. Beim Turnier in Hofen/Aalen traten sie zur Titelverteidigung an.

Nach Anreise am Samstag, Grillverköstigung durch die Gastgeber und kurzer Zeltnacht, startete die C1 sonntags bereits um 9.16 Uhr ins Turnier.

Nach drei Siegen in den Gruppenspielen konnte man sich für das Halbfinale gegen die JSG Heidelberg qualifizieren, das deutlich gewonnen wurde. 

Im Finale war schließlich der Gastgeber SG Hofen/Hüttlingen der Gegner – auch hier spielten die Jungs super und jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen, so dass die Titelverteidigung gelang. 

Vielen Dank an die Gastgebern von Hofen/Hüttlingen, die erneut ein super Turnier veranstaltet und unseren Jungs ein tolles Wochenende mit viel Spaß ermöglicht haben. 

Es spielten David H. im Tor, Oskar, Tim R., Tim B., Bennet, Ben, Jonah, Jonathan, Jonas, Moritz, Niilo und Mio. 

Glückwunsch an alle Mannschaften. Wir hoffen es hat euch viel Spaß gemacht auf und neben dem Platz. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Trainer und Betreuer, die dies ermöglicht haben. An alle schöne und erholsame Sommerferien.