SG BBM 2 krönt Titelgewinn mit Auswärtssieg in Ditzingen

SG BBM 2 krönt Titelgewinn mit Auswärtssieg in Ditzingen

Die „Young Ducks“ sind durch die Niederlage von Weinstadt am Tag zuvor schon Meister, als sie bei den TSF mit 27:26 (14:11) gewinnen

Dass die Handballer der SG BBM Bietigheim 2 Meister in der Verbandsliga sind, stand bereits vor der Auswärtspartie bei den TSF Ditzingen fest. Denn am Tag zuvor hatte der einzig verbliebene Verfolger, die SG Weinstadt, gegen den Dritten VfL Pfullingen 2 mit 31:38 verloren. Dennoch krönten die „Young Ducks“ ihren Titelgewinn mit einem 27:26 (14:11)-Erfolg an der Glems – zwei Spieltage vor Saisonende.

Nach dem Abpfiff kannten die Freude und der Jubel keine Grenzen. Die Bietigheimer feierten mit ihrem Anhang – darunter das Drummer-Team Blue-Red der Zweitliga-Mannschaft der SG BBM – und den Ditzingern, die ihr letzten Heimspiel in dieser Saison absolviert hatten. Nach „zwei oder drei Stunden in der Halle“ (SG-Kreisläufer Lukas Mittag) ging es dann noch zu einem gemeinschaftlichen Abendessen nach Bietigheim-Bissingen. Die Nacht zum Tage haben die „Young Ducks“ aber nicht gemacht. „Gegen Mitternacht hat es sich dann doch verlaufen“, berichtet Kreisläufer Mittag.

In Ditzingen war es 57 Minuten lang für die Bietigheimer eine souveräne Sache. „Unsere Abwehr hat viel Souveränität ausgestrahlt. Wir hatten die Ditzinger super im Griff. Meist haben wir nur Abprallertore kassiert“, berichtet Mittag. „Und über die geschlossene Abwehrleistung haben wir dann auch unsere Tore gemacht.“ Meist sind die „Young Ducks“ über die schnelle Mitte sowie die erste und zweite Welle erfolgreich gewesen. Aber auch die Auslösehandlungen der SG BBM 2 waren erfolgreich.

Schnell waren die Bietigheimer beim 3:1 auf zwei Tore davongezogen (8.). Diesen Vorsprung verteidigten sie bis kurz vor Spielende. Mal war die Führung auf fünf Treffer angewachsen wie beispielsweise beim 14:9 (28.) oder beim 23:18 (46.), mal auf zwei Tore zusammengeschrumpft wie beim 23:21 (52.). Beim 27:24 fast genau zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene schien der Auswärtssieg der „Young Ducks“ aber in trockenen Tüchern zu sein.

Das schienen auch die Bietigheimer zu glauben. In der Schlussphase „war etwas die Luft raus. Zum einen lief es bei uns im Angriff nicht mehr so, wir haben einige Bälle weggeworfen. Wir waren ein bisschen fahrlässig, weil wir ja schon am Samstag auf dem Sofa durch die Niederlage von Weinstadt Meister geworden waren. Zum anderen hat Ditzingen auch ein gutes Spiel abgeliefert. Immerhin hatten die TSF in der Rückrunde bisher nur zwei Niederlagen kassiert“, berichtet SG-Kreisläufer Mittag.

Die Gäste kamen aber noch mal mit einem blauen Auge davon. Denn nachdem die Ditzinger auf 26:27 herangekommen waren (59.), verwarfen sie den letzten Angriff.

SG BBM Bietigheim 2: Reich, Peregovits; Lukas Urban (2), Bader (5), Ilic (2), Schneider (1), Stingel (1), Kistermann (1), Beermünder (2), Mittag, Grimm (4), Boschen (5/3), Mario Urban (2), Jander (2).

Quelle: Bietigheimer Zeitung, Michael Nachreiner