Unser Weg zum Kinderschutzsiegel

Während der Corona-Zeit im Frühjahr 2021 war die SGBBM nicht untätig und hat sich beim Landratsamt Ludwigsburg darüber informiert, was für Möglichkeiten Vereine haben, die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Trainer zu schützen und zu sensibilisieren.

Schnell war klar, dass die SGBBM bestrebt ist, das Qualitätsmerkmal Kinderschutz vom LRA zu erwerben.

Am 01.07.2021 war es dann soweit und die SGBBM konnte das Schutzsiegel in Händen halten.
Dafür wurden 3 Kinderschutzbeauftragte im Verein durch eine Fortbildung vom LRA LB ausgebildet und sind somit auch berechtigt Sensibilisierungs-Kurse innerhalb der SGBBM durchzuführen.
Diese Kurse starteten dann auch gleich im Oktober 2021.
Bis Mitte November 2021 hatten bereits 95% der SG-Trainer die verpflichtenden Sensibilisierungskurse besucht. Und dies müssen auch neu hinzukommende Trainer zeitnah nachholen.
Gleichzeitig mussten und müssen alle unsere Trainer ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzeigen.
Im Sommer 2022 wurden dann die Eltern geschult. Ein gemeinsamer Online-Vortrag mit dem in Ludwigsburg ansässigen Verein „Silberdistel e. v.“ wurde angeboten und auch rege wahrgenommen.
Aufgrund des positiven Zuspruches wird es diese Vorträge in regelmäßen Abständen wieder geben.
Und gegen Ende 2022 startete dann die Sensibilisierung und Schulung der Kinder und Jugendlichen. Hier ist es das Ziel, bis zum Ende 2022 in allen Teams einen Vortrag zum Thema „KINDERSCHUTZ“ zu halten, das Kinderschutz-Team vorzustellen und dafür zu werben, sich bei Bedarf an die Ansprechpartner zu wenden.