Weibliche E-Jugend beim Kinderbacken der Bäckerei Stöckle

Weibliche E-Jugend beim Kinderbacken der Bäckerei Stöckle

Passend zur Vorweihnachtszeit konnte das Trainerteam der weiblichen E-Jugend einen der begehrten Plätze beim Kinderbacken der Bäckerei Stöckle ergattern.

Leider konnte nur die Hälfte der Mädels den Termin war nehmen, denn Krankheit und Schule, sowie andere Freizeitaktivitäten konkurrieren mit dem angebotenen Termin. Kurzfristig sprangen dann auch noch zwei F-Jugend Mädels aus Bissigen ein.

Konditorin Lisa bescherte den Mädels einen herzlichen Empfang. 

Nach kurzen Worten der Einweisung und dem Händewaschen ging es auch gleich in die Backstube.

Dort erfuhren die Nachwuchs-Handballerinnen, was alles in einen 1-2-3-Mürbteig hinein muss, bevor er in einem großen Rührkessel (mit Fenster) geknetet wurde.

Mit Krafttraining beim händischen Kneten ging es weiter.

Das Auswellen des Teiges übernahm dann zum Glück die Teigauswellmaschine.

Weiter ging es mit dem Ausstechen und Verzieren der Plätzchen, bevor diese dann in den riesigen Etagen-Backofen wanderten. 

Rund 15 Minuten später war es dann soweit und jede Jung-Bäckerin konnte vom Backwerk naschen.

Ob der Rest der Plätzchen die nächsten Tage überleben wird, bleibt abzuwarten…

Ein dickes Dankeschön für die tolle Einführung in das Konditoren-Handwerk und für die geduldige Beantwortung der vielen Fragen geht an Konditorin Lisa von der Bäckerei Stöckle.

Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag….