F2 – Wichtiger Punktgewinn in Wittlich

F2 – Wichtiger Punktgewinn in Wittlich

Am Samstagabend war die SG BBM zu Gast im 300 km entfernten Wittlich. Im Hinspiel hatte man leider bei Punkte abgeben müssen. 

Wie wichtig dieses Spiel im Kampf um die mittleren Tabellenplätze mit Blick auf die Abstiegsrunde war, zeigte die Anfangsphase der Partie. Viele Fehler und nicht verwandelte Torchancen der SG BBM ließen die Gastgeberinnen nach 9 Minuten mit 5:2 in Führung gehen. Mit zunehmender Stabilität in Abwehr und Angriff fanden die Gäste besser ins Spiel und es gelang nach 17 Minuten der Ausgleichstreffer zum 6:6. Bis zum 9:9 in der 24. Minute profitierten beide Mannschaften jeweils von den Unsicherheiten und Fehlern der anderen. Leicht die Nase vorn hatten die Gastgeberinnen in der Schlussphase der ersten Hälfte. Es gelang ihnen ein 4-Tore-Polster herauszuarbeiten, da die SG leider mehrmals am gegnerischen Gehäuse scheiterte. Mit 14:10 für die HSG wechselte man die Seiten.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Bietigheimer eine frühe Zeitstrafe der HSG nutzen. Gianina Bianco erzielte zwei, ihrer insgesamt sechs Tore, in Folge von der Außenposition zum 14:12. In dieser Phase war auch die SG mit einer Zeitstrafe gesegnet, aus der die Gastgeberinnen aber keinen Profit schlagen konnten. Auch Kata Müller als starken Rückhalt im Tor gab ihren Vorderleuten in der 2. Hälfte die Sicherheit zurück. Die Abwehr war stabiler und aggressiver und auch im Angriff konnte man die Torquote erhöhen. Im Gegensatz zum Hinspiel ließ sich die Bietigheimer Truppe dieses Mal nicht entmutigen und erkämpfte sich in der 57. Minute den 22:22-Ausgleichstreffer. Den Bietigheimer Mädels gelang eine Minute vor Spielende sogar erstmalig in dieser Partie die Führung zum 23:24 durch Elisa Reißberg. 30 Sekunden vor Spielende nahm die HSG noch eine Auszeit. Der gegnerische Angriff wurde bis zur letzten Sekunde ausgespielt. Aus dem Nullwinkel wurde ein Wurf von Rechtsaußen gesetzt, welchen unsere Kata gehalten hat. Die Schiedsrichter erkannten allerdings, wo auch immer, in dieser Aktion ein Foulspiel und entschieden auf einen 7-Meter-Strafwurf. Wittlich verwandelte diesen und am Ende teilte man sich, letztendlich auch gerecht, die Punkte. Die SG BBM klettert somit wieder auf den 4. Tabellenplatz.

Für die SG BBM Bietigheim spielten:

Im Tor: Lieke van der Linden, Katharina Müller

Feld: Ana Rajic (5/4), Lillian Roith, Gianina Bianco (6), Matilda Ehlert (6), Carlotta Hees (1), Sonja Christel (3), Nina Gottschalk, Elisa Reißberg (1), Magdalena Probst (2)

Bank: Klaus Hüppchen, Michael Ehlert