wJA – SG-Mädels sichern sich das Ticket für das Viertelfinale in der Jugendbundesliga

wJA – SG-Mädels sichern sich das Ticket für das Viertelfinale in der Jugendbundesliga

Mit einem großen Kämpferherz und einer unglaublichen Teamleistung konnte man dieses entscheidende Spiel für sich gewinnen. Die Vorzeichen waren allerdings nicht so gut. Mit dem Ausfall von Nadine Frohna fehlten im Rückraum die Wechselmöglichkeiten für Trainer Hüppchen. Erfreulich, dass Lotta Gerstweiler nach ihrer langen und schweren Verletzung, wieder zurück ins Team gekommen ist. 

Auch die Gastgeberinnen hatten den Druck zu gewinnen um im Wettbewerb zu bleiben. Bereits im vergangenen Jahr mussten sie sich gegen den HC Leipzig im Achtelfinale geschlagen geben. Es versprach also ein spannendes Spiel zu werden.

Und es war von Beginn an Feuer im Spiel. Bereits nach 37 Sekunden sahen die Gastgeberinnen die gelbe Karte und nach drei Minuten verhängten die gut leitenden Schiedsrichter die erste Zeitstrafe. Beide daraus resultierenden Strafwürfe verwandelte die mit 12 Toren erfolgreichste SG-Schützin Hannah Hönig. Im Angriff fand die SG-Truppe zwar immer wieder Lösungen, doch so richtig flüssig war das Spiel noch nicht.

In der Abwehr kam dagegen nach den ersten Minuten zunehmend Stabilität in die Reihe und mit einer stark haltenden Amelie Kurek der notwendige Rückhalt. Beide Mannschaften hatte sich nichts zu schenken und bis zur 20. Minute, beim Stand von (8:8, hatte kein Team die Nase vorn. Die SG besann sich somit in der Auszeit auf eine neue Strategie. Mit Erfolg – fortan mit zwei Kreisläuferinnen Caroline Maier und Elisa Reißberg – konnte die gegnerische Abwehrreihe geteilt werden und die Entscheidungsspielerinnen im Rückraum Matilda Ehlert, Marleen Gaiser und Lotta Gerstweiler setzten ihre Mitspielerinnen gekonnt ein. Eine 3-Tore-Führung gelang der SG BBM ehe die gegnerische Trainerbank den Aufwärtstrend nach drei Minuten mit einem Time-Out in der 23. Minute zu stoppen versuchte. Die Bietigheimerinnen fanden allerdings nun immer besser in ihr Spiel und konnten die Führung bis zum Halbzeitstand zum 12:16 erfolgreich verteidigen. 

Die zweite Hälfte startete die SG mit einer Zeitstrafe von Hannah Hönig und der HSG gelang sogleich der Anschlusstreffer zum 13:16. Sekunden nach der Zeitstrafe gelang ihr durch einen langen Pass von Matilda Ehlert der 17. Treffer für ihr Team. Treffer Nr. 18 und 19 gingen ebenfalls durch Hannah Hönig, nach Assists von Matilda Ehlert, auf das SG Konto zum Stand von 14:19. Die HSG Bensheim/Auerbach blieb aber weiterhin hartnäckig und kämpfte sich auf zwei Tore 19:21 in der 39. Minute und 21:23 in der 44. Minute heran. In dieser Phase war das Wurfglück im Angriff leider nicht auf Seiten der SG, aber das Team behielt weiterhin eine kühlen Kopf und konnte den Vorsprung durch Gianina Bianco – mit insgesamt 8 Treffern erfolgreich – und Marlen Gaiser wieder ausbauen. 

Eine erneute Auszeit der HSG beim Stand von 21:25 trug dieses Mal Früchte zumal die SG von ihrem guten Angriffssystem abrückte und wieder mit nur einer Kreisläuferin spielte. Es kam gehörig Sand ins Angriffsgetriebe und in der Abwehrreihe hatte man in dieser Phase des Öfteren das Nachsehen gegen die wurfgewaltige Rückraumschützin Theresa Klink und der Vorsprung schmolz abermals in der 51. Minute auf 25:27.

In der nun notwendigen Auszeit der Bietigheimer Bank wurden nochmals alle Kräfte gesammelt um die Weichen auf Sieg zu stellen. Wieder mit zwei Kreisläufer agierend und einer stabilen Abwehrreihe setzte im Tor nun Hanna Krause starke Akzente und zusammen mit Treffern durch unsere Außenspielerinnen Gianina Bianco und Hannah Hönig führten sie die Mannschaft auf die Siegesstraße. In den letzten Minuten versuchten die Gastgeberinnen durch eine kurze Deckung gegen Matilda Ehlert das Spiel noch zu ihren Gunsten zu lenken. Doch die großen Räume in der Abwehrreihe konnte Lotta Gerstweiler für sich nutzen und brachte mit ihren Treffern den verdienten Sieg mit 27:32 in trockene Tücher.

Eine herausragende kämpferische Leistung des ganzen Teams in Angriff und Abwehr um unsere starken Torhüterinnen. Ein genialer Innenblock mit Caroline Maier und Elisa Reißberg puschte das Team bei jeder erfolgreichen Aktion und die Ballgewinne verwandelten unsere flinken Außenspielerinnen erfolgreich. Matilda Ehlert und Marlen Gaiser glänzten durch zahlreiche Assists und vor allem freut es uns für Lotta wieder so erfolgreich ins Team zurückzukommen und sogleich mit einer starken Leistung aufspielte.

Die Freude der SG-Mädels war riesig und mit Spannung verfolgt man nun, wer sich in den anderen Gruppen als möglicher Gegner im Achtelfinale in Position bringt. 

Für die SG BBM Bietigheim spielten:

Im Tor: Amelie Kurek, Hanna Krause, Jette Hamann

Feld: Lillian Roith, Marleen Gaiser (2), Hannah Hönig (12/5), Magdalena Probst (1), Gianina Bianco (8), Anne Hochmuth, Elisa Reißberg (2), Lotta Gerstweiler (3), Matilda Ehlert (3), Caroline Maier (1)

Bank: Markus Lenz, Klaus Hüppchen und Eva Mayer

Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Bayer Leverkusen werden die Plätze 1 und 2 ausgespielt. Termin ist am Samstag, 26.02.2002, um 15:00 in der Viadukthalle in Bietigheim.